Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
630 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als letztes gehört.....

*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Beatles
So jetzt noch gemütlich eine reinziehen und dann in die Heia...
Die Band sollte ja bekannt sein und die Musik ebenfalls deshalb als kleines Schmankerl noch einig Fotos unseres Vorgängerin aus Schelllack.

Ich habe einige Schätzchen endeckt und abfotografiert. Ich habe als Beispiel eine Platte mit einem Aufkleber und Stempelung herausgesucht dessen Bedeutung ich nicht weiß aber ich denke der Boss kann sicherlich was dazusagen.
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Ich glaube...
... die lege ich gleich noch auf ...
**********audia
4.826 Beiträge
An chopin
Hallo chopin, also die Schellackplatte stammt von einer englischen Danceband namens Jack Hylton Orchestra. Aktive Zeit so in den 1930er Jahren. Tanzmusik und ein bissel Swingmusic. Hylton gab es in Deutschland auf Electrola-Platten, ist aber nix seltenes oder aussergwöhnliches. Von dieser Band gab es Aufnahmen in Massen.
Deine Platte ist eine französische Ausgabe, aber die Band stammt aus England. Also den Stempel auf dem Etikett kann ich nicht erkennen aber den Aufkleber mit BIEM.
BIEM bedeutet: Bureau International d´Edition Musico-Mecanique. Diese Organistation gibt es seit 1929 und hat ihren Sitz in Paris.
Aufgabe dieser Organisation, welche auch Ableger in Deutschland, Italien und anderen Ländern hat, ist die Wahrnehmung der Vervielfältigungsrechte an musikalischem und kompositorischem Eigentum der Plattenfirmen, Musikverlage und der Künstler. Es hat also mit dem Urheberrecht und dem Vervielfältigungsrecht in verschiedenen Ländern zu tun. Es kann ja nicht irgendein Land eine Platte von Künstler XY von Plattenfirma Z einfach so, ohne rechtliche Erlaubnis herstellen und gegen Geld vertreiben. Es ist also eine Organisation, welche die Lizenzrechte für Aufnahmen und Tonträger in verschiedenen Ländern verwaltet und auch dementsprechende Lizenzgebühren verhängt und einnimmt.
Schau mal auf die "modernen LPs" oder Singles, dort wirst du auch verschiedene Kürzel auf den Etiketten finden, also BIEM, GEMA, IFPI, SACEM, JASRAC (bei japanischen Pressungen), AMMRE usw.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Mitleid und Glück
Zu allerest recht herzlichen Dank an den Boss für Deinen Beitrag "Schelllackplatten".
Die Platten selber hab ich nicht gekauft weil es nicht in mein Sammelgebiet passt.

Die heutigen Singels sind ein Mitleidskauf gewesen damit die nicht dort im Mülleimer landen, selber sind diese sehr gut erhalten.
Es handelt sich um 2 Mappen für Singles mit überwiegend kirchlichen Stoff u.a. auch aus dem Friedrich Bischoff Musikabteilung der neuapostolischen Kirche.
Hervorzuheben ist die hochwertige Aufmachung der Single mit vernähtem Rand, Inlett und Beileger mit Liedtexten.

In der Mappe war noch die Single die ich gerade höre von Louis Armstrong.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Beatles
.. auch wieder aus dem Tauschpaket... und

.. und für die Technikfans Bilder eines alten Reciever Grundig RTV 900 HIFI.
Vergammelt ebenfalls im Gebrauchtwarenhandel und keiner will ihn haben *heul*
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Schrecklicher Flohmarktkauf!
Charles Mingus "Right Now"

Ich höre ja gerne Jazz.
Aber dieses wild durcheinander gedudelte Zeugs ohne jede Melodie, ohne Rhythmus ... übel!
Nach nur 5 Minuten musste ich aufgeben.

Wenigstens der Zustand ist Top und der Klang ist Klasse!
**********audia
4.826 Beiträge
Hmm Modernjazz
ist für mich allerdings schon eine Bereicherung, liegt wohl daran, das ich mich damit schon identifizieren kann und mich auch auf den Sound einlassen kann.
Charlie Mingus ist eigentlich ein legendärer Modern-Jazz-Bassist von Weltruf. *zwinker*
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Ich kenne Ihn sehr wohl....
*********_a_74:
Hmm Modernjazz
ist für mich allerdings schon eine Bereicherung, liegt wohl daran, das ich mich damit schon identifizieren kann und mich auch auf den Sound einlassen kann.
Charlie Mingus ist eigentlich ein legendärer Modern-Jazz-Bassist von Weltruf. *zwinker*

Aber auf dieser Platte nervt ER fürchterlich. Mich zumindest. Es gibt sicherlich genügend Leute die so etwas mögen.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Bollar Brand quartett
Heute zum Ende der Schwimmsaison was jazziges von Abdullah Ibrahim bzw. Dollar Brand wurde 1934 in Kapstadt gebore und ist Pianist und Komponist.
Danneben spielt er er auch Flöte, Saxophon und Cello. Er gilt als als Protagonist des Modern-Creative-Stils in der Jazzmusik.
Er wuchs in wuchs bei seinen Großeltern in Kensington (das schlimmste Schwarzen-Getto in Kappstadt).

1962 nahm er die Gelegeheit war Südafrika den Rücken zu kehren nachdem er in England beim Musical King Kong spielte.

Es folgten zahlreiche Einspielungen unter anderem mit Miriam Makeba.

Leider gibt´s auf Youtube kein Video aber ich habe einen Mittschnitt gefunden eines Live Auftrittes in Berlin im Jahre 1978.

https://www.mixcloud.com/huu … m-makeba-berlijn-03-11-1978/
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Weihnachten kommt bald...
.. und kurz vor dem Zubett gehen bei einer schönen Tasse *tee* eine Platte von Tommy Steiner.

Tommy Steiner mit bürgerlichem Namen Karl-Heinz Steiner ist ein Schlagersänger der in jungen Jahren Gitarre, Schlagzeug und diatonische Akordeon erlente.
Mit 15 Jahren war er Mitglied der lokalen Band „Diamonds Orginal“ mit denen er Konzerte spielte.

Er studierte Betriebswirtschaftlehre und Rechtswissenschaft. Er bewarb sich bei einem Gesangswettberwerb den er dann gewann.

Mit seiner ersten Single „Die Fischer von San Juan“ landete er sofort ein Hit und es folgten weitere Singles die fast alle zu Hits wurden.
Ebenfalls war es als Schauspieler in der RTL Komödie „Hochwürden erbt das Paradies“ tätig.

Er ist als Komponist, Texter und Verleger tätig und schreibt Titel für seine Kollegen Michelle und Leonart

Er bekam die Goldene Antenne und die goldene Stimmgabel 1984 verliehen.

Als Video sein Hit der ihm den Durchbruch brachte:


*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Die Tage werden kürzer
Und endlich wieder Zeit mich meinem zweiten Hobby ... Vinyl zu widmen.
Gestern abend war es mal wieder Yello!
*******CGN Mann
5 Beiträge
Ein bißchen Power gegen den grauen Himmel...


Dieser fette Wall of Sound mit den brachialen Synthesizer-Attacken bringt mich immer wieder gut drauf *headbang*

Ausserdem ist das eine der vielen Scheiben, die ich als Jugendlicher stöbernd im 2nd-Hand Plattenladen entdeckte - wunderbare Zeit war das *blumenwiese*
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Genialer Postrock....
..... von weißem Vinyl
*******CGN Mann
5 Beiträge
The Clouds Will Clear
Die Band kannte ich nicht. Hab gerade mal bei YT reingehört - echt coole Mucke - Danke für das Posting!
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Empfehlung
War eine Empfehlung von Holger Barske. Chef Redakteur der Zeitschrift „LP“. Und Samstag dann direkt auf dem Analog Forum in Krefeld gekauft.
*******CGN Mann
5 Beiträge
Zeitschrift „LP“
Was es nicht alles gibt! Muss ich mir mal anschauen...
**********audia
4.826 Beiträge
Progrock aus Japan Kikagaku Moyo LP
Ja, per Zufall bin ich mal auf die japanische Prog-Rock-Band Kikagaku Moyo gestoßen. *oh2*
Prog- und Psychedelic-Rock, durchaus auch chillig und melodisch dargeboten.
Ich habe mir mal das Album Kikagaku Moyo - House in the tall grass besorgt und bin begeistert. *rock* *zwinker*
Japan ProgRock Kikagaku Moyo LP
**********audia
4.826 Beiträge
Ein weiterer Prog-Rock-Tipp
Bin letztens über den Holländer Jacco Gardner gestolpert.
Habe sein Album SOMNIUM in violet Vinyl besorgt. Gibt es aber auch als black vinyl-Version.
Ich muss sagen, das mich dieses Album schon sehr beeindruckt hat, was dieser junge Musiker so an melodiösem Prog-Rock raushaut.
Das Album beginnt eher düster und mystisch, lockert sich Late-Sixties-like, auf, es kommen coole Keyboard-Läufe und auch nette Gitarren, zwar nicht übertrieben hart, aber eben leicht spacig rüber.
Ein Genießeralbum, wo man halt mal gemütlich in der Wanne dabei chillen kann, oder im Sessel mal die Augen schließt um auf eine geile musikalische Reise zu gehen.
Von meiner Seite aus ein empfehlenswertes Neo-Prog-Rock-Album.
Cover Jacco Gardner Somnium, LP-Album
Höre gerade ...
...
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Sehr gute Idee ......
Lange nicht gehört und direkt mal aufgelegt!
Guten Morgen ...
...
*******cats Paar
690 Beiträge
Sinatra
******ine:
Sehr gute Idee ......
Lange nicht gehört und direkt mal aufgelegt!

...gute Wahl. Gute Lautsprecher übrigens, Nubert?
*******uhm Mann
1.614 Beiträge
Ja ....
*******cats:
Sinatra
******ine:
Sehr gute Idee ......
Lange nicht gehört und direkt mal aufgelegt!

...gute Wahl. Gute Lautsprecher übrigens, Nubert?


Die Nuvero 10!
Sind i.O., habe aber auch schon besseres gehört!
Zumindest im Stereo Bereich.
I Love it !
...
Ein schönes Wochenende...
Genial...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.