Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thema Testpressungen und Promotion-Platten

Thema Testpressungen und Promotion-Platten
Vielleicht hat der eine oder andere Sammler mit solchen Platten ja auch schon Erfahrungen gemacht, mit den sog. Testpressungen und Promotionplatten.
Hier möchte ich mal eine Testpressung meiner Lieblingsband Dire Straits mit dem Megaalbum Brothers in arms vorstellen. Es handelt sich um eine Testpressung einer audiophilen Neuauflage des Brothers in arms-Albums. Hergestellt in den USA bei der Schallplattenfabrik RTI-Inc. Record-Technology-Incorporated in Kalifornien. Von diesen Testpressungen existieren wohl ca. ne knappe Hand voll, da diese Platten eigentlich ja nur für den firmeninternen Gebrauch bestimmt waren. Von solchen Testpressungen gehen einige eh in die Hose, da ja damit erstmal geprüft wird, ob die Plattenpressmaschine richtig einjustiert ist. Sog. approved-Exemplare sind dann perfekt und werden zum Auftraggeber, also hier die Plattenfirma der Dire Straits zur Prüfung geschickt. Ist die Testplatte für gut befunden, wird dann erst die reguläre Auflage des Albums gepresst. Das können dann sog. Millionen Copies von der Matritze sein, je nachdem wie erfolgreich das Album dann wird. Da die guten Testpressungen frisch von der Matritze kommen, klingen diese dementsprechend auch besser, als die millionenste Copy von der dann schon verschlissenen Matritze. Testpressungen sind m.E. begehrt wegen der sehr guten Klangqualität und halt wegen der Seltenheit.
Archivcover Testpressung
Die Testplatte mit Musterlabel
Achso ja die Promos
die habe ich in ersten Text ja noch vergessen. Ja das wäre dann produktionstechnisch ja der nächste Schritt. Die Medienfirmen kündigten dann ja in der Vergangenheit einen neuen Titel von Interpret XY an, oder ein neues Album sogar. Dann wurden in den Schallplattenfabriken, wenn dann die Pressmaschinen richtig laufen, sog. Promotion-Exemplare hergestellt, vielfach mit einem weissen Label und schwarzem Text in bezug auf Labelname, Bestellnummer, Titel und Interpret. Solche Weisslabel-Platten gingen dann an die Musikfachleute für die Berichterstattung, die Rezensionen usw. an die Musikgeschäfte zum Vorführen und auch an die DJs und Radioarchive. Danach wurde dann erst die reguläre Veröffentlichung für den Endverbraucher gepresst und ausgeliefert. Tja, ist ein bisschen Theorie, aber es interessiert mich persönlich auch sehr neben der Musik, da ich aus der Medienbranche ursprünglich stamme, zwar der Printbereich, also Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, aber dort gab es deutliche Parallelen zum Marketing von Audio-Medien. *zwinker*
Anbei zwei Exemplare aus meiner Sammlung, einmal ne Rolling Stones Promo-Single und eine TELDEC-Muster-Auswahl-LP mit verschiedenen Interpreten zur Information für die Verkäufer.
Rolling Stones Promo-Single
Promotion-Musterauswahl-LP
Informationscover für die Muster-Auwahl-LP
Promos von Elvis und Ray Charles
hier noch zwei Promo-Exemplare aus meiner Sammlung. Einmal der King Elvis Presley und Soulbrother Ray Charles. *freu*
Weisslabel-Promo-Platte von Elvis Presley 1974
Weitere Promo-Weisslabelplatte von Ray Charles.
Noch ne Promo-Maxi der Dire Straits
hier eine Promo-Maxi der Dire Straits, nur so in Italien erschienen. Die Platte stammt von einer Mailänder-Radiostation. 12-Inch Maxi mit 45 Umdrehungen pro Minute.
Promos gab es übrigens in allen Formaten 78-RPM-Schellacks, 45-RPM-Singles und Maxis und auch als LPs.
Promo-Label der Dire Straits Maxi von 1983
Promo-Maxi, 12-Inch Platte aus Italien.
Kennzeichnung von Promo-Platten.
Sicherlich wird dem einen oder anderen Sammler auch aufgefallen sein, dass Promoplatten besonders gekennzeichnet wurden. Es gab folgende Hinweise auf den Etiketten: Not For Sale, DJ-Copy, Radiostation-Copy, Unverkäufliche Musterplatte, Sample Copy, Warenprobe ohne Wert, Promotion only usw. Das hat folgenden Grund: die Werbe- und Promoplatten waren GEMA-frei und wurden in der Gema-Rechte-Verwertung nicht berücksichtigt und berechnet, deshalb durften solche Platten damals auch NICHT verkauft werden. Heutzutage haben Promoplatten auch ihren Sammlerreiz, da limitiert, besonders gestaltet in bezug auf Plattencove, wenn welche vorhanden waren, und besonders in der Titelauswahl. Es gab dementsprechende Mono oder Stereomixe, Lang- und/oder Kurzversionen der Songs. *zwinker*
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Eine Promoplatte nur gestempelt.
Im Anhang ein Bild was ein Händler alles bekommen hatt um diesen zu animieren die Platten in sein Regal zu stellen.
Promobeilagen,
sind Dokumente, welche bei einer Promotionplatte beiliegen, das können zusätzliche Bandfotos sein, Infotexte über die jeweilige Band, Karriere usw. oder auch besondere Cover. In deinem Falle wurde eine reguläre LP mit einem Stempel zum Musterexemplar umfunktioniert, das gab es auch.
David Knopfler Lifelines-Album Promo-Tasche
Hier vom Bruder des Dire Straits-Gottes Mark Knopfler, David Knopfler ein cooles Promoteil. Sein Solo Album Livelines als College-Tasche. In der Tasche befinden sich: das Album als CD und Audiotape, sowie ein s-w-Promofoto und Infoseiten über seine Karriere und das Album, und ein Kugelschreiber. Auch schwer zu finden,da dieses Teil limitert war und nur an Musik- Radio-Leute ging.
College-Umhängetasche, Promo-Teil von David Knopfler mit CD, Tape, Foto und Infoseiten für die Medienleute.
Springsteen Promo-Singles-Sammlung
noch aus den USA bekommen, alles US-Pressungen mit White-Label Promo und Covern. Aus nem US DJ-Nachlass. *rock*
Alle Platten mit Sonderlabel Demonstratin Disc - Not for Sale, und A- und B-Seite das gleiche Lied, mal in kürzerer und mal in längerer Version.
Die Sammlung
Promo-Label
Weiteres Promo-Label
Testpressung Beat-Single EMi
hier von der englischen Beat-Band The Dave Clark Five. *rock* Diese Platte hat ein handbeschriftetes und bestempeltes Label, schon mit der zugeteilten Bestellnummer der Single und das Pressdatum.
Diese Platte diente nur intern in der Schallplattenfabrik zu Prüfzwecken ob die Pressmaschinen richtig eingestellt sind. Die dann guten Pressungen aus der ersten Charge klingen dann richtig gut, da die Pressmatrize noch nicht verschlissen ist. Danach wird die Auflage durchgehauen, das können dann u. U. einige hunderttausend oder millionen Stück werden. Es sei denn, es wird eine limited Edition gepresst.
Etikett der Testpressung, Single von 1966
Platte mit Archivhülle
Dire Straits Testpressungen aus UK
habe ich heute erhalten.
Dire Straits - Walk of life Testpressung in Vinyl mit handbeschriftetem Etikett 1985
Dire Straits - So far away, Azetat-Tonstudio-Pressung mit einem ursprünglich handbeschrifteten Etikett von Townhouse-Tonstudios, welches mit einem So far Away-Single Label überstickert wurde.
Diese Platten stammen aus einem Archiv in UK. *freu*
Vinyl-Testplatte Dire Straits-Walk of life, 1985
Azetat-Testplatte Dire Straits-So far away, 1985
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Einige machen es sich ganz einfach:

Single mit einer Info rein und dann ab zu den Händlern. Bei den Single von mir gefundenen Singles ist nur eine Produktinfo dabei.
Die Single selber sind nicht extra gekennzeichnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.