Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pornos
2427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schallplatten-Label und Marken-Wirrwarr

Kultlabels aus Memphis-Tennessee,
also from down south.
Die legendären SUN und PHILLIPS-Label aus Memphis-Tennessee. Auf dem SUN-Label wurden ja Legenden geboren: Jerry-Lee Lewis, Elvis Presley, Roy Orbison, Johnny Cash, Carl Perkins, BB King, Billy Lee Riley usw. usw.
Der damaligen Firmengründer Sam Phillips gründete das SUN-Label in den frühen fünfziger Jahren. Phillips-Records war sein SUB-Label, wo auch bekannte Rock-a-Billy-Leute unter Vertrag waren. Charlie Rich ist wohl der bekannteste.
Sam Phillips bot damals einen sog. Recording-service an, wo Privatpersonen oder auch Hobby-Musiker diverse Aufnahmen machen konnten, auch privater Natur, so z.B. Geburtstagsgrüße, Texte oder auch Lieder.
Damals so um 1953 herum stolperte ein junger Lastwagenfahrer aus Tupelo mit seinen markanten Koteleten in das Aufnahmestudio, um für seine liebe Mamma einen Song aufzunehmen: My Happiness. Der junge LKW-Fahrer war Elvis-Aron Presley, allerdings NOCH nicht der King of Rock-n-Roll. Der Rest ist ja Geschichte. Sam Phillips war dann noch irgendwie Anteilseigner der Hotelkette Holiday-Inn. Das SUN-Tonstudio gibt es heute noch, sozusagen als Museums-Tonstudio.
Das SUN-Label, hier mit Jerry-Lee Lewis
Das PHILLIPS-Label, hier mit Charlie Rich
DDR-Kulturgut
hier in Form der damaligen staatlichen Schallplattenfirma AMIGA. Gegründet Ende der 1940er Jahre durch den damaligen Sänger Ernst Busch mit Gründung des Musikverlags Lied der Zeit. In Potsdam Babelsberg entstand dann, aus den alten TEMPO-Schallplattenwerken die Fabrikationsstätte für die VEB Deutsche Schallplatten AMIGA. Erst gab es nur 78-Umdrehungen-Platten aus Schellack, dann kamen Singles, EPs und LPs hinzu. Die Produktion der Schellacks endete 1961 und die Vinyls gingen m.E. bis Anfang der 1990er Jahre.
Hier zwei Belegstücke als alte AMIGA-Singles.
Franke-Echo-Quintett mit Peter Gunn (DDR-Beatband) und
Drafi Deutscher mit Welche Farbe hat die Welt(Westliche Lizenzübernahme von Decca-Records,BRD), beide Platten sind von 1964.
DDR-Label, Single 1964
DDR-Label, Single 1964
Weitere AMIGA Lizenzplatten
wer die damals in der ehem. DDR besaß, war angesagt und hatte wohl gute Beziehungen. *top*
Hier Beispiele von Boney M. Status Quo, Deep Purple, John Lennon mit Elton John.
Die Boney-M Single stammt von 1975 und die anderen drei aus Anfang der 1980er Jahre.
DDR Boney M.-Single
Deep Purple Single
StatusQuo Single
John Lennon und Elton John Single
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Blow Up, Christopherus, Somerset und ZTT
Ältestes deutsches Label um geistliche Musik
Somerset
ZTT
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Die Weihnachtsplatten bringen wieder 3 neue Labels:

SNB Sound:Wahrscheinlich Studio Nord Bremen
Piccobello: Deutsches Label, Mutterlabel: Virgin
Orfeo: Deutsches Label für Klassik, Mutterlabel: Orfeo International Music
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Wenn die Chemie stimmt !
Die gute alte BASF bekannt als Produzent von magnetischen Ton- und Datenträgern sowie von Platten.
Hier eine Produktion für die HÖRZU.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.