Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
635 Mitglieder
zum Thema
Interesse zeigen seitens der Frau eher abtörnend?448
Was mein Thema angeht ist besonders für mich die Meinung der Herren…
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thema Bootlegs LPs oder CDs

Thema Bootlegs LPs oder CDs
Ja, ich denke für den einen oder anderen Plattensammler ist das Thema Bootlegs bestimmt auch nicht uninteressant.
Hier nochmal ne kleine Erläuterung für die Platten-Newbies, die davon noch nichts gehört haben: *zwinker*
Bootlegs, oder Schwarzpressungen genannt, sind inoffiiziell gefertigte Tonträger, auf Vinyl-Platten oder auch auf CDs, hauptsächlich mit Liveaufnahmen diverser Künstler, oder auch mit seltenen Studioaufnahmen, Demo-Aufnahmen usw. *oh2*
Diese Tonträger wurden heimlich hergestellt und dann unter dem Ladentisch, in Headshops usw. verbreitet. Die Qualität solcher Tonträger ist in den letzten 40 Jahren durchaus immer besser geworden, in bezug auf Konzertoriginalität, Klangqualität und auch musikhistorischer Fakten. Der Name BOOTLEG stammt noch aus der amerikanischen Prohibitionszeit. BOOT-LEG, ein Kunstwort aus BOOT-Stiefel und LEG-Bein. Das bedeutete damals konkret: illegale Alkoholika-Flaschen wurden in Cowboy- oder Reiterstiefeln versteckt und geschmuggelt. Das ist allerdings schon ewig her. *happy*
Das Herstellen und Verbreiten gegen Geld von solchen Platten stellt hier einen Straftatbestand dar, gemäß dem deutschen Urheberrechtsgesetz. *panik* Der BESITZ solcher Tonträger ist LEGAL und ERLAUBT. Bestes Beispiel ist ja auch das heutige BRENNEN von Filmen und Musik auf CD-R und DVD-R. Man darf für den privaten Gebrauch, ich glaube bis zu 5 Discs von jedem Film oder Album zu Archiv- bzw. Datensicherungszwecken besitzen. Man darf auch TAUSCHEN-TRADEN, aber NICHT gegen ENTGELD anbieten. *g*
Bootlegs sind heute bei Plattenfans schon gesuchte Objekte, da halt das Live-Feeling des Lieblingsstars drauf ist, oder halt rare Aufnahmen, die man sonst nicht bekommen kann. *rock*
Im Bilderanhang zeige ich mal ein paar ausgewählte Bootleg-LPs.
Dire Straits - Live in Toronto, 1985, Brothers in Arms-Worldtour
Peter Gabriel - Live in Mailand, Sledgehammer-Tour 1987
Beatles - Live in Hamburg, Ernst-Merck-Halle, Bravo-Blitz-Tournee 1966
Beatles - Live in Paris, Olympia-Hall 1965
Bruce The Boss Springsteen - Live In Göteborg, Ullevi-Stadion, Born in the USA-Tour 1985
Rolling Stones - Live in Atlantic City USA, Steel-Wheels-Tour 1989
Weitere Preziosen aus meinem Archiv.
Hier mal ein paar CD-Bootlegs in guter Qualität.
Bruce Springsteen Live in Cleveland, 1978 4-CD-Set mit ner kompletten Boss-Show incl. Radiointerview
Dire Straits Live in USA, Brothers in Arms-Tour 1985
Mark Knopfler - Live in Hamburg, 1996 Golden-Heart-Tour, mit die beste Aufnahme Knopflers die im Umlauf ist
*****s40 Mann
1.741 Beiträge
Jou...
sowas sind schon ein feines Schätzchen...Glückwunsch dazu
Herr Kaktus
Weitere Bootleg-LPs
aus meiner bescheidenen Sammlung. Aber alle hörenswert. Hier mal die ALTEN Genesis mit Peter Gabriel, Pink Floyd und MEIN Boss. *rock*
Pink Floyd - Live in Japan, 1972
Genesis, mit Peter Gabriel, Live in Montreal 1974
Boss Springsteen, Live in USA, 1974
Boss Springsteen, Live 1987, hier besondere Bonussongs im Reggae-Sound mit Gastmusikern
Noch ein paar meisterliche Konzerte,
vor allem die Dire Straits-Rock-Gala 3-LP-Set, danach hab ich seeehhhrrrr laaaange gesucht. Dann Paul McCartney-Friends of the earth Worldtour 1989-90, also die Flowers in the dirt-Tour und ein vintage Beatles Bootleg mit uralten Fernsehshow-Liveaufnahmen von 1964. Klangqualität von Dire Straits sowieso sehr gut, gefolgt von einer ebenfalls sehr gut klingenden PAule-Show, die Beatles-Show ist mittelmässig im Klang, ist halt dem alten Equipment geschuldet, aber trotzdem ein tonhistorisches Dokument, hier sogar noch von TMOQ, welche vor Swinging Pig herauskamen, erkennbar an dem ollen Schweinekopp auf dem Label. *rock*
Dire Straits Rockgala, 3-LP-Set, komplette Show von 1985 mit Pete Townshend, Sting und Hank Marvin dabei.
Paul McCartney, 2-LP-Set Live 1989 in Hamburg, Flowers in the dirt-Tournee
The Beatles - Top of the Pops, Fernsehshowaufnahmen von 1964, sehr alter Bootleg
Noch ne alte Live-Show
von den Dire Straits aus den guten alten Achziger Jahren.
Dire Straits Tomato-Live. Mitschnitt der On Location-Worldtour 1980/81 (Making Movies Album von 1980 mit Tunnel of love und Romeo and Juliet) aus Italien 1981. *rock*
Plattencover der Live-Show.
Hier nochmal DER BOSS
live in Concert:
Turin, Tunnel of Love-Expresstour 1988, hier auf vier LPs, komplette Show.
München, Trabrennbahn Riem, Tunnel of Love-Expresstour 1988, 5-LP-BOX
Berlin Waldbühne, Tunnel of Love-Expresstour 1988 4-LP-BOX.
Ja, damals waren die Live-LP-Set noch aufwändig produziert.
Sehr guter Sound der Konzerte. *rock*
Bruce Springsteen Live in Turin 1988
Bruce Springsteen Live in München 1988
Bruce Springsteen Live in Berlin-West 1988
Nochmal der Boss
hier in Form eines kompletten Konzertes aus 1978 auf vier LPs in der BOX.
Bruce Springsteen - The Teenage Werewolf. Coloured-Vinyl Set in sehr guter Klangqualität. *rock*
Hier haben wir das komplette Konzert aus dem AGORA-Ballroom, Cleveland vom 09.08.1978. Darkness on the edge of town-Tournee. Die besagte LP erschien ebenfalls 1978 incl. Badlands und Prove it all night.
Ja, vor über vierzig Jahren waren Bruce Springsteen-Konzerte auch schon 3 Stunden lang oder länger, aber zu dem Zeitpunkt war er in Europa, bzw. Deutschland ja noch unbekannt. Erst 1975 (Born to run-Tour) gab es das ERSTE MAL Konzerte in England und 1980/81 (River-Tour) das ERSTE MAL Konzerte in Deutschland. Ja, auch ein Boss ist mal kein angefangen.
Fotos des LP-Konzert-sets
Da war mein Daumen wieder schneller als das Brain, hier noch die BOX mit dem legendären Bruce Springsteen-Konzert von 1978. *zwinker*
BOX-Set
Bunter Inhalt
Neue Bootleg-LP von Dire Straits
Heute aus der E-Bucht gefischt.
Ein neuer Bootleg auf LP der Dire Straits. FREU. *rock*
Dire Straits - Last French Tour-Private Investigations, Einzel-LP
Tracks: Money For Nothing, Private Investigations, Walk Of Life, Tunnel Of Love und Why Worry. Recht guter Sound für einen Vintage-Bootleg. *zwinker*
Aufgenommen in Paris am 24.06.1985 im Palais Omnisports de Bercy, wärend der Brothers in Arms-Worldtour 1985-86
Frontcover Bootleg-LP
Backcover Bootleg-LP
Dire Straits Live At Leeds LP
Ja, liebe Vinyl-Freaks, ich melde mich mal mit einem neuen Dire Straits-Bootleg UND mit neuem Namen, jetzt cd_klaudi_74 hier wieder zurück. *top*
Ich brauchte aus emotionalen Gründen mal eine Forums-Auszeit, aber ich habe die emotionalen Baustellen jetzt im Griff und bin wieder fit fürs Forum. Die Musik hat mir übrigens auch sehr gut dabei geholfen. *dj*
Hier Dire Straits - Live at Leeds 1978, altes gutklingendes Konzert auf einer LP + CD dabei. Sehr guter Sound. *freu*
Dire Straits Live at Leeds Konzert-LP 1978
Unter dem Ladentisch? Dem mag mal so gewesen sein, aber mittlerweile findet sich sowas ungeniert in den Katalogen einschlägiger Mailorder.
**********audia
4.796 Beiträge
Thema Bootlegs.
Ladentisch war ja in den alten Zeiten, wo es noch kein Internet, Handy, usw. gab.
Anfang der 1990er Jahre steckten die Boot-CDs im Media-Markt-Angebot getrost zwischen den regulären Releases, bis mal das Urheberrecht revidiert wurde und SCHWUPPS ein paar Jahre später, waren sie wech aus dem Sortiment.
Thema Mailorder: Ja wo zieht man die Grenze, ist es ein Bootleg, ist es ein Counterfeit eines Studioalbums, oder eine offizielle RI-LP eines Albums.
Bei JPC zum Beispiel gibt es einige alte, aber gute Springsteen-Konzerte, welche damals durchs amerikanische Radio gingen. Da habe ich auch schon einige von als Vinyl. ABER: Da es ein Radiokonzert war, gingen die Urheberrechte NUR für die Live-Performance an die damaligen Radiostation, deshalb können die es dann auch irgendwelchen Labels wie RoxVox usw. weitergeben um dann Tonträger zu fertigen und sie zu verkaufen. Bruce ist dann aussen vor, aber durch Rechte geregelt. Sein regulärer Musikoutput liegt natürlich, rechtemäßig gesehen, bei ihm, aber nicht der Liveauftritt, wenn er durch eine Radiostation recorded wurde und on Air ging.
Es gibt auch "Neuauflagen" diverser rarer Krautrock-Progressive-Rock Alben und Bands, wo die Originale hohe drei oder sogar schon vierstellige Summen bringen. Da liegt es dann auch an der vertraglichen Verwertungsrechte-Kette.
****um Paar
563 Beiträge
Zu diesem Thema hab ich leider kaum etwas mitzuteilen, außer zwei Platten... *top*
**********audia
4.796 Beiträge
Dire Straits Bootleg-LPs
Ja um den Bootleg-Thread mal wieder mit Live-Leben zu füllen, grins, hier mal zwei Dire Straits-Konzerte von 1985 aus der Wembley-Arena London in sehr guter Soundqualität.
Zwei Doppel-LPs.
Zwei Dire Straits-Konzerte auf Doppel-Alben
*******m_x Mann
431 Beiträge
Black Sabbath Live in Oakland 1992
das letzte mal live mit RONNIE JAMES DIO
*******m_x Mann
431 Beiträge
Lemmy s 50th Birthday ~ Motörhead 20th Birthday
Live at Whisky a Go Go Hollywood CA. USA
**********audia
4.796 Beiträge
AC-DC Black Ice-Tour 2-LP Set
Hier die Jungs aus Down Under auf 2-LP-Set. Black Ice-Tour 2009, Messehalle Leipzig.
Hier noch mit Malcolm und Phil dabei.
Diese Tour war ja extrem schnell sold out. Mein Glück: Ein Kumpel betreibt einen Antik-An und Verkauf-Laden und da kam dann tatsächlich mal ein Typ mit zwei AC-DC-Tickets zu dieser Tour herein. Er brauchte dringend Moneten und da kaufte mein Kumpel die Tickets. Ich half zu dem Zeitpunkt ab und zu in seinem Laden aus und bekam das ganze Szenario mit.
Er wollte die Tickets wieder verkaufen, aber da kam mein Veto. Wir machen Urlaub und fahen selbst hin. Gesagt getan, gut das wir es gemacht hatten. Das war das Konzert im Rhein-Energie-Stadion in Köln gewesen.
AC-DC Live-LP-Set Black Ice-Tournee 2009
*******m_x Mann
431 Beiträge
AC/DC mit Axel Rose
Live in Belgien , Wechter 16 Mai 2016
*******m_x Mann
431 Beiträge
AC/DC mit Axel Rose
Live in Belgien , Wechter 16 Mai 2016
**********audia
4.796 Beiträge
Hier Dire Straits - Live in 85 Bootleg-LP, Whitelabel, vintage Bootleg.
Live aus Hannover, 04.11. 1985, Eilenriede-Halle.
Cover Live-LP Dire Straits
Rückseiten-Cover Live-LP Dire Straits
**********audia
4.796 Beiträge
Hier noch eine legendäre , vintage Bootleg-LP. *rock*

Dire Straits - Live at Cologne, Rockpalast-Auftritt von 1979. Wohl mit die begehrteste Knopfler Bootleg-LP mit sehr gutem Sound für ein so altes Konzert. Ich habe ziemlich lange danach gesucht und es war auch eine gute Investition wert. *zwinker*
Dire Straits - Live in Köln 1979, LP
**********audia
4.796 Beiträge
So, bin mal wieder an ein knopflerianisches Live-Relikt gekommen. *rock*
LP-Bootleg in blauem Vinyl, limitiert auf 400 Stück. Dire Straits Wembley Nights. Acht Live-Trax von verschiedenen Wembley-Arena-Shows des Jahres 1985, alle mit Gastmusikern, so z.B.Francis Rossi, T-Bone Burnett, Sting, Paul Brady oder Hank Marvin. Dire Straits spielten ne Menge Konzerte in der legendären Wembley Arena und bei vielen Konzerten waren bei ein paar Songs Gastmusiker mit von der Partie. *zwinker*
Dire Straits - Wembley Nights, Live-LP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.