Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
631 Mitglieder
zum Thema
Single...und trotzdem Kinderwunsch...278
Ich bin inzwischen nicht mehr die Jüngste und stehe für mich langsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Debut-Alben, oder Erstlingswerke

Debut-Alben, oder Erstlingswerke
Jeder Künstler, egal ob späterer Superstar oder auch Eintagsfliege, ist mal mit einem Album oder auch einer Single angefangen. Hier mal ne kleine Schau bekannter Erstlings-Werke. *rock*
The Who - My Generation, D-Decca-LP, mono, 1965
Bruce Springsteen - Greetings from Asbury Park N.J., CBS, 1973
Deep Purple - Shades of Deep Purple, D-EMI-Odeon, 1968
Pink Floyd - The piper at the gates of dawn, D-EMI-Columbia LP, 1967
Weitere Erstlingswerke
Hier noch weitere Erstlingswerke, von Elvis Presley, Rolling Stones, Dire Straits und Everly Brothers
Everly Brothers - Self titled album, 1958, hier RI-LP von 1982
Elvis Presley - Self titled album, 1956, RCA-Records
Dire Straits - Self titled album, 1978, Vertigo-Records
Rolling Stones - Self titled album, DECCA-Records, mono, 1964
Wieder weitere Erstlingswerke
Hier die erste in Deutschland erhältliche Bill Haley LP, dazu noch von Peter Kraus die erste Single und andere musikalische Werke.
Bill Haley - Rock around the clock, D-Brunswick-LP, 1956, erste LP von Bill in Deutschland
Peter Kraus - Tutti Frutti, D-Polydor-Single, mono, 1956, seine ERSTE Single
The Hunters - Fuchs geh voran (Fox on the run), EMI-Colorit-Single, 1975, die ERSTE Single der Hunters (Pseudonym für THe SCORPIONS aus HANNOVER). Heute rar zu finden.
Hier nochmal ein paar Erstaufnahmen.
Einmal Freddy Quinn, der österreichische Hafensänger und Udo Jürgens, beide von 1956 und noch als 78er Schellackplatten. Freddy Quinn-Platte sogar mit Cover, was für Schellackplatten eigentlich unüblich war. Parallel gab es diese Platten auch als 45er Singles.
Udo Jürgens - Es waren weiße Chrysanthemen, D-Heliodor-Platte, mono, 1956.
Freddy Quinn - Heimweh, D-Polydor-Platte, Original-Cover, 1956
Freddy Quinn - Heimweh, D-Polydor-platte, 1956, Etikett. Diese Platte wurde zig millionenmal verkauft.
Hier noch zwei Erstlingserke.
Einmal die erste LP der Berliner Beat-Band The Lords, von 1964 in STEREO und die erste Single der hessischen Dialekt-Beat-Band Malepartus II, welche bekannte Beatsongs in hessischer Mundart gecovert haben. Diese Band hat überhaupt nur DREI Singles veröffentlicht.
The Lords - In black and white, in beat and sweet, D-EMI-Columbia LP, 1964
Malepartus II - Lisbeth (Wild Thing auf hessisch), D-Telefunken-Single, 1966, Coverversion des The Troggs-Hits in hessischem Dialekt
*******007 Mann
9.282 Beiträge
*********di_a:
The Hunters - Fuchs geh voran (Fox on the run), EMI-Colorit-Single, 1975, die ERSTE Single der Hunters (Pseudonym für THe SCORPIONS aus HANNOVER). Heute rar zu finden.

Ist das eine deutsche Coverversion von Fox on the Run von The Sweet?
Ja genau,
ist es tatsächlich. *cool* Die Scorpions haben auf dem Krautrock-Label BRAIN 1972 ihre erste LP Lonesome Crow veröffentlicht, und 1975 unter dem Pseudonym THE HUNTERS diese Coverversion eingespielt. Die späteren bekannten Titel der Scorpions erschienen dann auf RCA-Records und auf EMI-Harvest-Records.
Erste Platte von Fats Domino in Deutschland.
In Deutschland war My blue heaven auf LONDON DL-20047, 1956, die erste Platte, welche man von Fats Domino kaufen konnte. In den USA war es The Fat Man auf US-Imperial-78er Platte des Jahres 1949. Die Erstveröffentlichungen können natürlich von Land zu Land und von Titel zu Titel variieren.
Fats Domino - My blue heaven, D-London-Platte, 1956, hier als ultrarare 78er-Platte
Drafi Deutscher Erste LP 1964
hier Drafi Deutschers ERSTE LP auf DECCA-Records. Mono, 1964. Mit Shake Hands, Keep Smiling, The Lion sleeps tonight, Hippy Hippy Shake, Cinderella Baby, Bachelor boy, Roll over beethoven, What´d i say, Shakin all over und anderen englischen Songs. Ja Drafi konte auch Beat und Rock-n-Roll, nur diese Titel gab es nicht auf den Hit-Singles.
Sein MEGAHIT: Marmor Stein und Eisen bricht erschien ja erst 1965, auch in einer englischen Version.
Die ERSTE Drafi Deutscher LP, 1964
**********audia
4.826 Beiträge
Die ERSTE Udo Lindenberg LP 1971
Ja, um diesen Thread mal wieder mit ein bissel Leben zu füllen, stelle ich mal hier Udo Lindenbergs ERSTe LP hier vor.
Udo Lindenberg - Lindenberg, Telefunken-Records, 1971 erschienen und komplett in ENGLISCH gesungen. Zwar noch nicht mit dem kompletten Panikorchester, aber Carl-Georg, genannt Steffi, Stephan ist schon am Bass mit dabei.
Der Sound ist eher rockig einzustufen, mit leichten jazzigen Einschlag, Udo bedient hier auch noch das Schlagzeug höchstpersönlich. *drummer*
Frontcover Lindenberg-LP, 1971
Backcover Lindenberg-LP, Udo ohne Hut und mit vollem Haar
**********audia
4.826 Beiträge
Santana´s First Album Santana 1969
Hier das Debut-Album von Carlos Santana, auf CBS-Records, 1969 erschienen. Mit Soul Sacrifice drauf. *rock*
Santana First Album, 1969
**********audia
4.826 Beiträge
Queen First Album 1973 Japan-Edition
Hier noch die erste LP von Queen, erschienen auf EMI-Records 1973. Hier mal eine Japan-Edition des ersten Albums. Mit den ersten Songs: Keep yourself alive und Seven seas of rhye. Die Japan-Edition erschien auf Warner-Pioneer-Elektra-Records.
Queen First Album, 1973
**********audia
4.826 Beiträge
The Beatles - Please, please me First LP 1963
Ja auch John, Paul, George and Ringo, sind mit einer LP mal angefangen.
Hier die Japan-Edition der ersten Beatles-LP Please,Please me mit dem bekannten Balkon-Cover der englischen Erstausgabe. In manchen Ländern variierten auch die Coverabbildungen. Japanische EMI-Toshiba-Ausgabe in MONO.
Beatles LP, Please Please me, 1963
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.