Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
zum Thema
Eure erste Platte/CD?111
Ja, da die anderen Musik-Memories-Threads so gut angenommen werden…
zum Thema
München... wo geht Ihr als CD hin?2
Hi, mich würde es interessieren wo man als Crossdresser hingehen kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die ERSTE Maxi-CD der Welt,

Die ERSTE Maxi-CD der Welt,
möchte ich hier gerne auch mal vorstellen, besonders, da ja auch einige Hi-Fi-Forumsmitglieder auch CD-Spieler in ihren Anlagen beheimaten und da diese erste Maxi-CD, rein zufällig, auch von meiner Lieblingsband DIRE STRAITS stammt. *rock*
Ja hier ist sie, die erste Maxi-CD. Dire Straits - Brothers in arms, 4-Titel-Disc im Albumcover, sog. Special Edition. Zu hören gibt es Brothers in arms - Album Version, Brothers in arms - Single Version, Going Home - Live Version und Why Worry-Instrumental-Version. (Hier das erste Mal digital).
Diese CD wurde 1985 in Deutschland bei Phonogram-Vertigo in zwei Versionen hergestellt. Erstens für Live in 85 (die Welttourne Brothers in arms wurde ja von Philips gesponsored, hier USA,Kanada und Europa-Teil der Tour) und eine Live in 86 Version(hier für die Australien und Neuseeland-Teile der Tour).
Die CD ist extrem selten, da streng limitiert. Es wird von einigen Gelehrten behauptet das insgesamt, also für beide Versionen nur ca. 1000 Exemplare verteilt wurden, aber das ist NOCH nicht bestätigt. Damals auf den Schallplattenbörsen der Prä Ebay-Zeit tauchte diese Disc im Jahr vielleicht einmal auf. In der Ebay-Ära taucht sie ab und zu mal auf auch aus verschiedenen Ländern.
Hier beide CD-Maxis mit ihrer analogen großen Schwester
Beide CD-Versionen von 1985 und von 1986
Weitere Museums-CDs
in der Vorstellung von PHILIPS.
Eine Promotion-CD von PHILIPS, welche auch beim ersten kommerziellen CD-Player CD-100 von Philips dabei war. Aus der Geburtsstunde der CD sozusagen Sampler-CD, mit Dire Straits-FREU, Jahrgang 1983.
Weitere Pormotion-CD von PHILIPS, gleiches Konzept nur andere Songs, hier Jahrgang 1986.
Ich bekam beide Exemplare auf dem Flohmarkt in Bielefeld von einer netten Dame, welche mal in einem Elektronik-Geschäft gearbeitet hatte, und diese CDs zum Vorführen benutzte.
Frontcover Promo-CDs
Die CDs
Die ausgestorbenen 3-Inch CD-Singles
möchte ich auch nochmal in das Gedächtnis der Musik-Freaks bringen. *zwinker*
Einige kennen die kleinen, Mini-Cds, CD-Singles oder wie man die Teile damals auch immer genannt hat vielleicht noch.
Ich persönlich habe diese kleinen CDs so ab ca. 1986 das erste Mal wargenommen und auch so einige gekauft. Ab Anfang der 1990er Jahre wurde dieses Format in Europa wieder eingestellt. In Japan gab es die kleinen Discs noch etwas länger. So dachte ich mir, tue die kleinen CDs mal NICHT weg. *gruebel*
Hier ein paar Beispiele für 3-INCH / 3-ZOLL / 8-CM-CD-Singles in kleinen Pappcovers. Es gab auch grosse Pappcovers mit einem beigelegten Adapter-Ring, da so einige CD-Maschinen die kleinen Platten nicht in der Lade transportieren konnten, oder ein Plastic-CD-Single-Cover gab es alternativ auch.
Westernhagen 1989, Stones 1990, Beatles 1988
Größenvergleich 3-Inch und 5-Inch CDs
Bruce Springsteen Japan-CD-Singles, 1988 in Lang-Packung aus Pappe
Hier weitere 3-INCH-CD-Singles
welche ich damals gekauft habe und in das 21.te Jahrhundert gerettet habe.
Heute sind einige dieser kleinen CDs einiges wert.
Peter Gabriel 1988, Bruce Springsteen 1988, Chris Rea 1989, Die Ärzte 1988
Michael Jackson, 1988, großes Cover mit Disc und Adapter-Ring
Dire Straits - Heavy Fuel, Pappcover in Form eines Hamburgers, 1991
Die CD-Single in der bizarren Verpackung
Weitere 3-INCH CD-Single
hier in einer grossen CD-Maxi-Plastic-Cover. Solche Varianten gab es auch Mitte bis Ende der 1980er Jahre.
Hier die, leider ziemlich untergegangene, Soul-Pop-Gruppe Fine Young Cannibals, die doch einige gute Titel hatte.
Single-CD-Cover in gross
CD-Single mit Adapter-Ring, 1989
Weitere bizarre CDs,
waren Ende der 1980er Jahre die sog. Video-CDs, CDV, VCD oder auch LD, Laserdisc genannt. Hier wurde das erste Mal digitales Bild mit digitalem Ton gepaart. Sozusagen der Vorgänger der heutigen DVD.
Es gab grosse Discs im 30-CM-Format mit Musik oder Kinoklassikern, dann gab es eine 18-CM-Disc mit einer Kapazität bis zu 6 Videoclips und eine VCD-Single mit bis zu vier Audiotiteln und NUR einem Videoclip. Die ersten Discs waren silberfarbig, die späteren waren dann golden. Das System war von SONY und PIONEER geläufig, setzte sich aber, wegen dem extrem hohen Anschaffungspreisen nicht so richtig in Europa durch. Hier mal ein paar Discs als Beispiele.
PS: Die kleinste Variante passt auch in einen herkömmlichen CD-Player, wo die Audiotitel abhörbar sind, das Video wird dann ja nicht erkannt vom Audiogerät.
Die drei Video-CD-Formate, 1986-87
Die Covers
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.