Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
633 Mitglieder
zum Thema
Frivoles, erotisches, Open Air in Kassel: Show Acts gesucht
Als Pionier eines ganz neuen Party Konzepts in Kassel, suche ich…
zum Thema
CDS Events in Hamburg: Erfahrungen?
War schon mal jemand auf einem der Veranstaltungen von CDS-Events?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radio-Show-LPs und CDs

Radio-Show-LPs und CDs
habe ich auch in meiner Sammlung archiviert.
Tja, WAS ist den ne Radioshow????? *oh2*
Radioshows gibt es im Vinyl-Format und auch als CDs. Die meisten sog. Radioshows kommen aus den USA oder auch aus England. Es sind EXTRA für den Rundfunk produzierte Radioprogramme auf Vinyl oder CD, welche dann zu einem bestimmten Zeitpunkt on Air gehen. Auf solchen Radioshows gibt es zu einem bestimmten Künstler oder auch Band die jeweiligen Songs nebst Interviews zu hören, gespickt mit Werbung. Es können auch Live-Aufnahmen drauf sein, die dann in bester Qualität, da ja für das Radio produziert, klingen. *rock* Dazu gibt es noch einen Textzettel, ein sog. Cue-Sheet für den Radio-DJ, auf dem Zeitangaben der Titel, der Interviewsequenzen und der Werbung stehen. Manchmal findet man auf einem solchen Cue-Sheet auch vorgefertigte Fragen an den Star, und auf dem Tonträger, also Platte oder CD antwortet dann der Star, so dass der Radio-DJ ein Interview führen kann.

Warum lohnt es sich Radioshows zu sammeln: Ganz einfach, denn diese Platten und CDs sind limitiert und wenn man mal etwas genauer in die Interviews hört erfährt man eine Menge über den Lieblings-Künstler, z.B. Bandgründung, Inspiration, Songwriting und andere persönliche Themen. *top*
3-LP-Radioshow The Who Live Radio-City-Musichall 1989 BOX
Cue-Sheet und Platte aus The Who BOX
Dire Straits-Radio-Show In The Studio CD-Show
Dire Straits-Radio-Show Up-Close 2-CD-Set
Dire Straits-Radio-Show BBC-Classic-Tracks, CD-Show
Die bekanntesten
Radioshows aus USA und UK sind folgende:
BBC-Classic Tracks oder BBC-Classic-Albums (da geht es dann immer um ein komplettes Album einer Band), dann King-Bisquit-Flower-Hour (US-Show), Timothy White Sessions (Timothy White ist ein bekannter US-Musikjournalist), Westwood-One-Radio-Network (mit Superstars in Concert - hier dann Livemitschnitte), Up-Close von AT & T, dann gibt es noch BBC-Transcription-Series als LPs, dann noch Westwood One - In the Studio-Series. Diese Shows gibt es als Vinyl-Sets und als CD-Alben. Streng genommen handelt es sich bei den Radioshows AUCH um PROMOs, da nicht für den Verkauf bestimmt.
Interview-CD-Promos
habe ich hier noch.
Sog. Interview-CDs beinhalten Antworten des Künstlers auf gezielte Fragen eines DJs oder Moderators. Es handelt sich auch um PROMO-CDs für Radioarchive und nicht frei verkäufliche Platten. In den Covers sind die Fragen abgedruckt, so kann der DJ ein Interview schneiden.
Hier zwei Beispiele für Dire Straits und Mark Knopfler aus England.
Mark Knopfler of Dire Straits - Interviewed, 1991
Rückseite mit Tracklisting, Promo-CD 1991
Mark Knopfler - Interview Disc, Frontcover 2002
Innencover mit Tracklisting, Promo-CD 2002
Dire Straits Live- King Biscquit Radioshow USA
heute eeeeeendlich bei mir eingetroffen.
Die legendäre King-Bisquit-Flower-Hour Radioshow aus den USA. Hier mit meiner Lieblings-Truppe Dire Straits live auf vier LPS verteilt incl. US-Radiowerbung. *freu*
Radioshow Dire Straits in Archivhüllen
Label der Radio-Station-Records
Ne weitere Vinyl-Radioshow von Dire Straits
gestern frisch aus den USA bei mir eingetroffen.
2-LP-Set, King-Bisquit-Flower-Hour, mit DJ-Zettel und originalem Karton von ABC-Networks dabei. Airdate war 1984. Die Show beinhaltet Live-Recordings aus London von 1983, welche für die Live-Dire Straits LP ALCHEMY verwendet wurden.
Karton von ABC-Networks
komplettes Set
Label der Platten
Masters of Rock - Dire Straits RADIO-LP
habe ich kürzlich für mein Dire Straits-Raritäten-Archiv aus den USa bekommen.
Radio-Show-LP, Masters of Rock-Dire Straits mit DJ David Jensen, auf dieser LP gibt es ein paar Lieder der Dire Straits und Interviews mit Gitarrengott Mark Knopfler zu hören. Komplett mit allen Beilagen, DJ-Textzettel und Laufzeiten der Titel und Bestellformular für die Radiostation.
Solche Platten gab es NICHT im Musikgeschäft zu kaufen, denn sie wurden eigens für den Radio-Gebrauch produziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.