Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychedelic-, Progrssive- und Krautrock

Hier mal elektrisches Kraut
in Form von meinen alten Kraftwerk-Singles.
Mit dabei: Die Roboter, Das Modell (deutsche Version), The Model (englische Version), Trans-Europa-Express, Taschenrechner, Tour de France, Der Telefonanruf, Musiqe Non Stop, Radioaktivität und ein Bild von den Jungs aus deren besten Zeiten. *rock*
Kraftwerk Singles, Teil-1
Kraftwerk Singles, Teil-2
Kraftwerk-Single Trans-Europa-Express
Die Band, Ralf Hütter, Florian Schneider, Karl Bartos und Wolfang Flür
Weiteres deutsches Kraut
musikalisch dargeboten hier von:
GROBSCHNITT mit Rockpommels-Land, einer kultigen Krautrock-Fantasy-Oper auf BRAIN-Records von 1977, Klappcover
ELOY - Silent cries and mighty echoes auf HARVEST-Records von 1979, Klappcover

Der Bandname GROBSCHNITT rührt wohl daher, das die Bandmitglieder ihre ähem, nenne ich es mal Heilkräuter, manchmal zu grob geschnitten in ihre Zigaretten gedreht hatten. *mrgreen*
Der Bandname ELOY rührt wohl von dem Fantasy-Fim Die Zeitmaschine / Time Machine, her, wo ein menschenähnliches Volk namens Eloy von üblen Kreaturen, den Morloks, welche unterirdisch leben, versklavt werden. *oh2*
Die Grobschnitt-LP
Hier die Eloy-LP
Jimi darf hier auch nicht fehlen
hier der Gitarrenkönig, Jimi Hendrix mit einem Album auf Bellaphon-Records. Hendrix gehört hier auch hin. *rock*
Jimi Hendrix LP
Hier DIE Pflichtplatten der Hippieära
Woodstock Vol.1 und Vol.2 insgesamt auf fünf LPs.
Wer die noch NICHT hat, SOFORT kaufen, das ist ein Befehl. *mrgreen*
Zu dem legendären Film wurden die beiden Sets verkauft. Erschienen 1970 auf Atlantic-Records.
Vol-1 3-LP-Set und Vol-2 ein 2 LP-Set
HIER: sogar unterschrieben von Graham Nash(früher bei der Beat-Band The Hollies, in der Hippie-Ära bei der Formation CSNY, besser bekannt als Crosby,Stills, Nash and Young) *rock*
Woodstock Vol-1 mit Signatur von Graham Nash
Original-unterschrift von Graham Nash
Woodstock Vol-2 Cover
Vol-1 mit Klappcover und Bühne
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Heute in einem Stapel gekaufter Platten gefunden. Etwas neuere Zeit aber sollte auch in diese Rubrik seinen Weg finden. Näheres dann am WE wenn ich den Stapel mal gesichtet habe.
Psychedelic Music
at it´s best. *rock*
hier dargeboten von den 13th Floor Elevators aus Texas. Der Sänger Roky Erickson ist schon ne Marke für sich. Leider auch stark drogengeschädigt schreit er sich hier durch die Songs, welche vom Sound her echt dreckig dargeboten werden. Heute Genre-Klassiker für Leute mit harten Ohren.
Original-LPs von 1966 sind schon fast nicht mehr zu bezahlen, daher hier eine gute MONO-Master-Neuauflage des legendären ersten Albums.
Anspiel-Tipp: You´re gonna miss me. Die Single gab es sogar in Deutschland 1966 zu kaufen. Heute werden dreistellige Beträge für ein Topexemplar der Single fällig.
Cover der LP
Coma Divine Live
ist ein hammergeiles Live-Relikt der Neu-Progrocker Porcupine Tree um Steven Wilson. Hier als 3-LP-Live-BOX-Set. Progressiver und auch spaciger clubbiger Rock zum dahinschwelgen. *rock*
Wer bei dieser Show auf dem Stuhl sitzen bleibt, dem ist nicht mehr zu helfen. *mrgreen*
Cover der Live-BOX
*********12021 Mann
68 Beiträge
The 13th Floor Elevators - Roller Coaster


Nach einem vorherigen Eintrag hatte ich mal ein wenig gesucht, was es von der Gruppe so gibt und bin auf diesem Clip gestoßen. Eine tolle Tanzdarbietung....und das aus dem Jahr 1966!
Ich hatte vorher noch nie etwas von der Gruppe gehört! Erinnern mich ein wenig an die Doors. -Danke!!!!
Hi Andrew,
ja ist soetwas wie ein Geheimtipp unter den echt bizarren Garage-Beat-Bands, da es hierzulande ja nur eine Single-Platte gab. In den USA wurden drei LPS veröffentlicht auf einem kleinen Label namens International-Artists-Records. Alle drei LPS wurden aber mittlerweile neu aufgelegt als Vinyls in super Qualität. *zwinker*
Hier mal was neues Progressives
in Form von MONO, einer japanischen Progressive-Instrumental-Rockband.

Hier das Album Requiem for hell, 2-LP-Set in einem gold-silbernen Gimmix-Cover.
Der Sound ist recht vielschichtig von chillig-seicht dahinplätschernd bis hartes Gitarrengeschräddere. *rock*
Frontcover
Innencover-Artwork
***nu Mann
29 Beiträge
@*********aumen: oh ja, die Cottonwoodhill hat mich vom ersten Hören gefesselt - auch wenn ich mir mittlerweile eigentlich nur noch die ersten beiden Stücke Black Sand und Places of light gerne anhöre. Das anstrengende Brainticket-Stück führt am ehesten zu dem von dir beschriebenen Katapultieren in andere Sphären *zwinker*

Mein Beitrag zur LP-Vorstellung:
Sweet Smoke - same
2 LP-Seiten, 2 jazzrockige Lieder. Vorallem das Stück Baby Night hat es mir dabei angetan. Eigentlich eine amerikanische Band, dennoch lebten Sweet Smoke meines Wissens während ihrer aktiven Phase vorallem in Deutschland.
***nu Mann
29 Beiträge
Birth Control - Operation
Über das Cover kann man streiten (ich gehe davon aus, dass es zur Veröffentlichung ein kleiner Skandal war), aber es wäre zu schade drum dieses Werk hier nicht zu erwähnen. Wer Interesse hat sollte in das großartige "The Work is done" reinhören!
**********audia
4.830 Beiträge
Progressive-Rock aus Spanien und Russland
Ja ich werde wohl mal den, leider Gottes, etwas eingeschlafenen Progressive-Music-Thread wieder mit Schallwellen, äh mit Leben auffüllen.
Hier mal ein Tipp einer Band aus Spanien:
CAHEMIRA - Jungla, Album von 2017. Power-Psych-Prog-Rock wird hier dargeboten auf fünf Trax. Gute riffbetonte Gitarren, leicht düstere Vocals, harte und auch filigrane chillige Passagen wechseln sich auch ab. Man erkennt wohl auch ganz gut deren Vorbilder heraus: De...Pur..., Pi... Flo.., Bla.. Sab.. und auch Cr..m.
DANN:
VESPERO - Shum-Shir, Album von 2017. Progressive-Band aus Südrussland. Erinnert an chilligen und virtuosen Krautrock, hier in einem etwas moderneren Arrangement. Trotzdem filigran und gut fließender Sound. Konzeptalbum, da ein ethnisches Thema musikalisch umgesetzt wurde - Eine ethiopische Krönungszeremonie in Trance.
*rock* *drummer* *piano* *rock*
Cachemira - Jungla LP-Album
Vespero - Shum-Shir LP-Album
**********audia
4.830 Beiträge
Kaipa - Children of Sounds LP Artrock
Hier das neueste Album der schwedischen Art-Progressive-Rock-Band KAIPA, Children of Sounds 2-LP-Set mit CD dabei.
Mal rockig, mal eher schwelgerisch, symphonisch arrangiert, Gitarrenläufe und Keyboardläufe wechseln sich gut ab. Einflüsse der alten Seventies-Rock-Bands hört man durchaus heraus, so z.B. Alan Parsons Project, die frühen Genesis auch ein bissel Deep Purple. Durchaus empfehlenswert.
Album Kaipa
****um Paar
563 Beiträge
***nu:
[...]
Save the Vinyl: Psychedelic-, Progrssive- und Krautrock
Mein Beitrag zur LP-Vorstellung:
Sweet Smoke - same
2 LP-Seiten, 2 jazzrockige Lieder. Vorallem das Stück Baby Night hat es mir dabei angetan. Eigentlich eine amerikanische Band, dennoch lebten Sweet Smoke meines Wissens während ihrer aktiven Phase vorallem in Deutschland.

Das ist doch aber die Platte "just a poke". Jo und die läuft auch bei mir!
****um Paar
563 Beiträge
Viele dieser Platten besitze ich, incl. Emtidi Saat als Erstpressung von 02.1972 in sehr gutem Zustand. Jetzt weiß ich auch den Wert der Platte. *gg*

Wirklich interessanter Faden. Hinzu kommt, dass ich einige davon live erleben und mit ebenso einigen Mitgliedern an Lagerfeuern oder nach Gigs einfach gute Abende/Nächte verbringen konnte. War das eine Zeit *top*
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Van der Graaf Generator
Die Band die nach einem physikalischem Gerät benannt wurde sollte an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben.
Die Platte liegt gerade auf - auch aus einem Großtausch - .
Das Cover leider etwas bekellert aber tut der Sache keinen Abbruch da die Platte gut ausschaut.


****um Paar
563 Beiträge
Langsam wirds Zeit meinen Plattenspieler wieder aufzubauen. Wie lange hab ich die nicht mehr gehört, Van der Graaf Generator! Die oben erwähnte kenne ich nicht, hole das allerdings nach. Selbst besitze ich die "Still Live"
****um Paar
563 Beiträge
*******018:
The 13th Floor Elevators - Roller Coaster


Nach einem vorherigen Eintrag hatte ich mal ein wenig gesucht, was es von der Gruppe so gibt und bin auf diesem Clip gestoßen. Eine tolle Tanzdarbietung....und das aus dem Jahr 1966!
Ich hatte vorher noch nie etwas von der Gruppe gehört! Erinnern mich ein wenig an die Doors. -Danke!!!!

Hammer Tanz, wirklich sehr schön anzusehen. Und das Kostüm ist ja auch wohl der Hammer !! Wie es ausschaut ist es allerdings aus dem Jahre 1954. Hier mit der Originalmusik


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.