Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plattenspieler defekt...und nun?

*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Plattenspieler defekt...und nun?
Nach 33 Jahren hat sich mein Plattenspieler verabschiedet, b.z.w. der Antriebsriemen ist hinüber. Kennt jemand jemanden der noch Ersatzteile für so alte Geräte hat? Aber warscheinlich kostet das unmengen an Geld...is ja sozusagen ein Oldtimer *lol* Worauf mus ich beim Kauf eines neuen Spielers achten? Ich brauche jedenfalls Insch Ausgänge...gibts das noch? Kann man Plattenspieler mit USB Anschluss auch ohne PC betreiben? Vieleicht hat ja jemand für einen fast völlig Ahnungslosen ein paar Tips die nicht im Netz stehen. Gruß Herr Kaktus
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
welche Marke....
ist Dein Gerät....
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Marke
Ein Sony, PS 4750. Und natürlich meine ich Cinch Anschlüsse...*floet*
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
frag mal bei SONY an.....
DUAL hatte mir auf eine Anfrage einen Plattendoktor genannt..
und auch diverse Adressen für Ersatzteile
*******ings Mann
1 Beitrag
Also wenn es nicht so ist das dein Herzblut an dem Gerät hängt würde ich eh mal nach einen neuen schauen, ohne Riemen- sondern mit Direktantrieb.. *g*
Ersatzteile wie Riemen oder Netzteile
gibt es bei williamthakker nadelshop im e-bay. Der hat einen Shop dort und bietet sehr viele Ersatzteile wie Nadelsysteme, Antriebsriemen usw. an. Klick dich dort mal bei denen ein und teile denen mal dein Modell Seriennummer mal mit, oder such dich mal durch die Angebotsliste. Gruß Klaudi-a.
*******007 Mann
9.293 Beiträge
Wenn Sony Dir nicht weiterhelfen kann, versuche es einfach mal bei Ebay! *zwinker*

Ansonsten gibt es im Netz bestimmt auch im Hifi-Bereich spezielle Foren, wo man Dir vielleicht weiterhelfen kann.


*****s40:
Worauf mus ich beim Kauf eines neuen Spielers achten? Ich brauche jedenfalls Insch Ausgänge..

Plattenspieler haben auch heutzutage noch Cinch-Ausgänge, es sei denn, es sind spezielle eben mit USB-Anschluß(die taugen aber meist nicht soviel, nur zum digitalisieren von LPs geeignet). Manche haben auch beide Anschlüße.

Von der Fa. Project gibt es schon preiswerte und gute Plattenspieler(http://www.audiotra.de)
Hi KAKTUS
ein Sony PS-4750 ist aber ein DIREKTGETRIEBENES Gerät m.E. nach, da kann kein Riemen kaputtgehen. *oh2*
Ich hab das Gerät mal gegooglet, ist ein netter Hi-Fi-Oldtimer. Es muss also was anderes kaputt sein, als der Riemen. Kommt kein Sound mehr, oder dreht sich einfach der Plattenteller nicht mehr??
****bow Paar
1.107 Beiträge
Das ist ein weites Feld
Wenn Du den alten Sony noch betreiben willst, besorge Dir einfach den Riemen. Eine weitere Adresse ist hierfür DOS Hifi.

Wenn Du meine Erfahrung von ca. 40 Jahren folgen möchtest, kann ich Dir auch gerne wegen eines neuen Players weiterhelfen. Wende Dich anfach an mich.

vg
Manfred
Thema Plattenspielerkauf
also Riemenantrieb muss zwangsläufig auch nicht schlechter sein als Directdrive-Modelle. Dein alter Sony scheint ein grundsolides Gerät aus den Achzigern halt zu sein, mit S-Tonarm, Strobo, so wie ich die Internetbilder gesehen habe. Im Topzustand verlangen einige Vintage-Händler so um die 400 Euro noch dafür. Natürlich revidiert und sofort spielbereit.
Thema Investition in neues Analog-Equipment. Ich denke das Du Deine Scheiben nicht scratchst wie ein Techno-DJ als Beispiel. Kollege Hofnarr hatte ja schon PROJECT erwähnt, ist guter Einsteiger-High-End. Ich bevorzuge ja THORENS-Modelle, die sind mit Riemenantrieb klassisch aufgebaut ohne viel Schnickschnack und die Schweizer sind auch robust. Diese USB-Kisten aus Plastik würde ich auf KEINEN FALL kaufen.
Die Gretchenfrage: Wie viel Geld würdest Du denn in eine neue Maschine investieren wollen??
Kaktus
ich schließe mich mal boss_klaudi_a an. Der Dreher sollte ein Direkt Drive sein."ORAKEL Modus an" Da liegt ein anderer Fehler vor. Ich denke da, an eine Glasfeinsicherung oder so in der Art, wenn er sich nicht mehr drehen sollte. Das der Motor schaden genommen hat, ist eine sehr geringe Chance, meiner Meinung nach. "Orakel Modus aus". *g* Drücke die Daumen für die Reparatur. *top*
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Hey, dankeschön...
für die vielen netten Beiträge hier...Das scheint zu stimmen, dass mein Plattenspieler Direktantrieb hat. Er spielt auch noch...eiert halt ab und zu beim abspielen der Platten. Nur ab und zu...dann aber deutlich. Gruß Herr Kaktus
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Und ja...
Mein Herz hängt an diesem Gerät. Hat es mich doch über Jahrzehnte begleitet...und wenns ein bissel mehr kostet das Gerät reparieren zu lassen...Sche.. drauf. Hab soooviele Tips bekommen wo ich mich erkundigen kann...echt toll *top* Herr Kaktus
*********_1968 Mann
252 Beiträge
Hallo Kaktus,

der von Dir beschriebene Defekt deutet auf einen Schaden in der Steuerung der Motorelektronik hin. Bei einem direktgetriebenen Gerät sind z.B. Kondensatoren verbaut, die der Alterung unterliegen und nach 30 bis 40 Jahren einfach dahinsterben und dann erneuert werden müssen. Das könnte zum Beispiel ein Grund sein. Wenn Du selber ein Elektroniklaie bist, dann solltest Du Dir professionelle Hilfe holen. Es gibt bei Dir in der Nähe in Barsinghausen eine Werkstatt, die sich auf das Restaurieren von alten Hifi-Geräten spezialisiert hat, Revisound heißen die, einfach mal googlen und kontaktieren. Ich selber kenne die auch nur durch das Netz, hatte noch keinen Kontakt zu denen, deren HP macht aber einen ordentlichen Eindruck. Solltest Du mit denen nicht weiterkommen, kann ich Dir eine andere Werkstatt empfehlen, die ist allerdings weiter weg im Süden. In den meißten Fällen lohnt sich das Restaurieren gegenüber Neukauf auf jeden Fall.

Gruß
********2017 Paar
262 Beiträge
Hallo Kaktus,
hatte mir letzten Sommer als Zwetdreher zu meinem Riemen angetriebenen Raven AC von TW Acoustic einen Diredrive KennwoodL07-D gekauft. Beim Verkäufer lief er ohne Probleme. Zuhause fing er nach ca.30in an zu leiern.
Habe ihn dann in einer Werkstätte für HIFI Geräte reparieren lassen. Es waren zwei. Elkos und ein Transistor defekt. Kosten 96€
Auf dem Markt für neue Plattenpieler gibt es heute fast keine Direktdrives in guter. Qualität. Überwiegend werden heute Riemenantriebe gebaut. DD's sind für kleinen Manufakturen einfach zu teuer vom Pntwicklungsafbau.

Also ab mit dem Gerät in eine gute HIFI WERKSTATT.

Viele liebe Grüße!
AMON
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.