Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
632 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl-Exoten in der Sammlung.

**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Vinyl-Exoten in der Sammlung.
Ja, als really crazy record-collector schneide ich mal wieder ein Thema an. *rock*
Vielleicht geht es dem einen oder anderen Analog-Freak ähnlich, oder ich bin wieder ein Kariertes Maiglöckchen. *zwinker*
Ich suche mitunter auch Vinyls von meinen bevorzugten Stars (Beatles, Dire Straits, Bruce Springsteen) aus exotischen Ländern.
Ich habe Beatles-Vinyl aus Südafrika, Persien, Uruguay, Rolling Stones aus Israel, Dire Straits aus Guatemala, Peru, Australien, Südkorea, Ex-Yugoslavien, Led Zeppelin aus Argentinien, The Who aus Chile usw. usw.
DANN: noch die excellenten Japan-Ausgaben, egal von wem.
Ich bekomme demnächst noch Dire Straits LPs aus Taiwan und aus Zimbabwe.
Ja, meine Frage in die Runde: Hat noch jemand Erfahrungen oder Exemplare aus exotischen Ländern in der Sammlung, wenn ja was haltet ihr so davon?
Für mich dokumentiert es halt ein weltweites musikkulturelles Phänomen. Es ist schon echt erstaunlich, WO es welche Bands mal gegeben hat. *top*
Im Bildanhang mal eine Beatles-LP aus Uruguay und eine Dire Straits-Single aus South-Africa.
Uruguay Beatles-LP
Süd-Afrika Dire Straits-Single
******000 Paar
320 Beiträge
Gruppen-Mod 
... ich mal mal weiter ... ´ne Peter Alexander Single aus Chile, inkl. Original Chile Polydor Lochcover ...
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Ich hab mal 2 Exemplare, aus meiner mit Schallplatten zugemüllten Wohnung, herausgegriffen:

Eine signierte LP der Gruppe "Los Cantores del Alba" eine folkloristische Band aus Argentinien.
Schön signiert und mit einem Text versehen.

Die zweite Platte unbekannten Ursprungs - vielleicht weiß der Boss mehr - stammt
aus einer größeren Anschaffung.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Hi Chopin
sieht auf den ersten Blick wie eine LP aus China oder Korea aus. Ist auf dieser Platte Folkloremusik drauf.??
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
*nixweiss* aber ich vermute aus Taiwan weil in dem Lot acuch Platten von Leico Record (Label aus Taiwan) dabei sind.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Taiwan könnte auch
möglich sein.
In Taiwan gab es ja auch westliche Rock-Musik-Platten.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Beatles - A Hard Day´s Night - Usbekistan LP
Hier noch eine Beatles LP aus den ehem. Soviet-Republiken.
Hergestellt beim ehem. sovietischen Label MELODIJA für Usbekistan.
Melodia hatte noch Plattenwerke in Moskau, Riga, St. Petersburg, Georgien und in Tashkent in Usbekistan.
Beatles-LP aus Usbekistan
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Freddy Quinn - An Evening With.. South Rhodesia LP
Hier noch ne alte Live-Konzert-LP von Freddy Quinn.
An Evening with Freddy - Mono-LP, Polydor-Records, South Rhodesia, Afrika-Pressung.
Diese LP gab es auch in Deutschland. Hier halt erkennbar an dem englischen Titel und anderer Plattennummer.
Freddy Quinn - Live-LP, South Rhodesia
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Dire Straits aus Taiwan und Zimbabwe
Hier das Brothers in arms-Album als Exotenpressungen, einmal aus Taiwan und einmal aus Zimbabwe. Diese Platte war ja bekannterweise in 26 Ländern der Erde on top in den LP-Charts. *top*
Dire Straits TAIWAN-LP
Dire Straits ZIMBABWE-LP
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Tony Sheridan and the Beatles - My Bonnie Neuseeland
Hier noch die legendäre Tony Sheridan and the Beatles Single - My Bonnie, welche 1961 in Hamburg aufgenommen wurde.
Hier die Polydor-Single aus New Zealand.
Tony Sheridan and Beatles-Single NEW ZEALAND
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Heute noch weitere Asiatische LP´s die ich aber zuordnen konnte.
Eine schöne Platte aus Taiwan
Leicht auf Discogs zu finden: Leico Records
Ebenfalls aus Taiwan
Galaxie Records
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Pink Floyd - Dark Side of the moon Philippines
Hier noch Pink Floyds Klassikeralbum Dark Side of the moon als Pressung von den Philippinen.
Das Cover-Artwork weicht ein bissel ab.
Pink Floyd LP Philippines
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Dire Straits-Single Australia
Hier noch eine Dire Straits-Single aus Down Under, Australien. *rock*
Dire Straits Single, Australien
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Genesis - Invisible Touch aus Tschechien.
Hier noch ein kleiner Exot.
Das bekannte Genesis-Album, Invisible Touch von 1986, hier als tschechische Ausgabe vom damaligen staatlichen Label SUPRAPHON, erst 1988 dort erschienen.
Tschechische Genesis-LP
******_LJ Paar
131 Beiträge
Das ist ja interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Album nur von Virgin/Charisma gepresst wurde. Von einer Pressung innerhalb des "eisernen Vorhangs" wusste ich noch nichts.

"Invisible Touch" gehört zu meinen Lieblings-Alben von Genesis der Collins-Zeit.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Exoten
Ja, Sachen gibts, die gibts nicht. Hä. *zwinker* *oh2*
Ne, ist halt eine weitere Faszination beim Sammeln. Ob man dann alles haben muss, ist immer eine individuelle Frage.
Von SUPRAPHON habe ich noch die Tunnel of love-LP vom Boss aus 1987 und eine Miles Davis-Jazz-LP.
Von meiner Lieblingsband Dire Straits mit Meistergitarrist Mark Knopfler sammel ich auch ALLES was ich bekommen kann, EGAL woher. Ich hab Dire Straits Vinyls aus Guatemala, Peru, USA, Australia, Japan, Südkorea, Taiwan, Südafrika, Zimbabwe, ehem. Yugoslavien, UK usw. Dann noch Beatles aus Uruguay, Santana und Rolling Stones aus Israel, Bruce Springsteen LP aus Mexico usw. The Who aus Chile, Led Zeppelin aus Argentinien, Paul McCartney LP aus Kenia, ne Queen-Single aus Brazil usw. Ja, halt alles ein weltweites Phänomen. Da muss ich mich aber auch beschränken, denn sonst quillt alles über. Es soll sogar zwei Beatles-LPs in Rumänien gegeben haben.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
ABBA und NENA JAPAN-LPs
Ja auch leicht kurios, aber vom Klang her excellent.
Hier mal eine ABBA-LP und eine NENA-LP als Japan-Ausgaben. *juhu*
ABBA-Album aus Japan
NENA-Album aus Japan
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Rolling Stones aus ISRAEL
Hier ein Stones-Exot aus Israel. Dort gab es ein Plattenlabel namens PAX-Records, wo vieles veröffentlicht wurde, was ursprünglich in UK auf DECCA-Records lief.
In Israel gab es aber auch CBS, Parlophone, RCA usw.
Stones-LP aus ISRAEL
Hebräische Schrift auf Cover.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Türkischer Beat und Rock
Ja ihr habt richtig gehört. Hier zeige ich mal Beispiele für türkischen Beat und Rock, aus den 1960-70er Jahren.
Hier die Band MAVI ISIKLAR (Blaue Lichter) mit einer Neuauflage deren alter LP.
Dann noch: Baris Manco, welcher bereits um 1964 englischsprachige Songs veröffentlichte. Hier mal zwei LPs mit Aufnahmen von 1964 - 1976 in englischer Sprache. Die LPs sind ebenfalls Neuauflagen, denn die alten Original-Platten sind nicht so einfach zu bekommen.
In der Türkei gab es einige sehr versierte Rock-Sänger und Musiker. Erkin Koray (der türkische Jimi Hendrix), Baris Manco, Cem Caraca, Mavi Isiklar, Erkut Tachin, Mogollar so zum Beispiel. Diese Interpreten haben einen deutlichen Bezug zur Rock- und Beatmusik.
Die türkische Beat-Rock-Band MAVI ISIKLAR
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Türkischer Beat und Rock.
Hier noch die Baris Manco-LPs.
LP-Alben von Baris Manco
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Mittelformat-Maxis aus England
Jetzt zwar keine Platten aus einen sehr fernen Land, aber ein ungewöhnliches Format.
Hier mal ein paar Dire Straits-Maxi-Singles im 10-Zoll-Format, also 25cm und nicht 30cm. Diese Maxis stammen aus den Achziger Jahren.
In den Fünfziger und Sechziger Jahren des 20.ten Jahrhunderts gab es auch mal Langspielplatten in diesem Format.
Heutzutage wird es ab und zu als Sonder-Auflage, Sonderedition wieder ab und an mal herausgegeben.
Zum Größenvergleich mal eine Seven-Inch-Single und eine LP.
Drei Vinyl-Formate
Hier die bekannten Dire Straits 10-Inch-Maxis.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Russische Flexi-Platte Dire Straits
Hier noch ein analoger Exot aus Putins Reich. *oh2*

Eine russische, quadratische Flexi-Schallplatte von den Dire Straits.
Song: Ticket to heaven vom On every street-LP-Album 1991.
Diese Flexiplatten gab es damals auch in diversen Zeitschriften als kostenlose Beilagen. Nichts audiophiles, aber halt ein Exot. *zwinker*
Flexi-Platte Dire Straits aus Russland.
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Beatles Single aus Brasilien
Heute hab ich mir eine nahezu neuwertig erhaltene Beatles-Single aus Brasilien geschnappt.
The Beatles - Hey Jude / Revolution, ODEON-Brazil-Label, 1968 so in Brazil erschienen. Die Single läuft wie eine LP auf 33-Umdrehungen. War in Brasilien so normal.
Beatles-Single Brasilien.
Argentinische Pressung ...
...
**********audia
4.826 Beiträge
Themenersteller 
Dire Straits LP Uruguay
Hier noch das zweite Dire Straits-Album Communique´ aus Uruguay.
Dire Straits-LP aus Uruguay.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.