Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
633 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vinyl und Medien

****50 Mann
657 Beiträge
Themenersteller 
Vinyl und Medien
Da das bisherige Thema geschlossen wurde, hier eine Fortsetzung. Im Spiegel online erschien heute dieser Bericht über ein Vinyl-Werk in Leipzig

http://m.spiegel.de/wirtscha … nen-nie-still-a-1183311.html
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Ja dem Artikel stimm ich fast ganz zu. Nur mit der Altersangaben hatt sich der Spiegel vertan.
Meine 5 jährige Nichte hatt jetzt auch einen Schallplattenspieler und verlangt nach Stoff.
Ihre Freunde finden es cool.....
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
wenn das so weitergeht ...
Laut BMVI-Statistik sind Vinyl-Käufer nämlich überwiegend männlich. Die meisten Kunden, die zu Platten greifen, sind demnach zwischen 40 und 59 Jahren. E

Sowohl die Vinyl-Käufer als auch ihre "Objekte" werden älter. Entsprechend wird sich die Kurve der Statistik verschieben. Und zwar massiv. Alle heute 59-Jährigen sind nächstes Jahr 60. - Soviel zu Statistiken und die willkürlichen DIGITALEN Alterseinteilungen.

Natürlich kommen "Junge" nach. Schallplatten-Neuveröffentlichungen wie auch Nachwuchs-Vinyl-Liebhaber.

Und so frage ich mich:

"Wird Vinyl eines Tages wieder ganz normal" werden ?
Genauso wie Uhren mit echten sich drehenden Zeigern niemals aussterben werden ?
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Vinyl hype
Hallo liebe Fans des schwarzen Goldes und ein frohes neues Jahr.

(Er) schreibt .

Mittlerweile bin ich als DJ 22 Jahre unterwegs . Und mich nervt eigentlich dieser ganze künstlich hochgeputschte Hype um dieses Thema Vinyl.
Warum?
Zunächst sollte man mal ganz deutlich unterscheiden zwischen Vinyl und dem Vinyl schlechthin , was die meisten Konsumenten kennen - die klassische LP. Denn diese war fast von der Bildfläche verschwunden , aber NICHT die 12' inch, welche immer reichlich in den verschiedenen Platten und Szeneläden vorhanden sind. ( Hip Hop, Electronic, Drum n Bass and more Styles ) bis heute !!!
Und welcher BRAVO Künstler presst heute noch eine Maxi Single auf Vinyl ?
Und : was mich nervt , auf einmal entdeckt die Industrie, Wirtschaft und Handel - eh Vinyl boomt wieder , komm lass uns die ganzen alten Sachen von damals ( ja so ist es ) noch mal neu pressen. Möglichst noch auf 180 g.
Da gibt's auf einmal wieder Pink Floyd , Depeche Mode , Accept, AC/DC und was weiß ich noch , die längst mal gepresst worden ( wo sie veröffentlicht worden sind ) , im "MediaMarkt" und auch in anderen gross Konsum Geschäften. Warum ?
Für mich blanke Kommerz. Aus alt mach neu.
Vinyl war nach dem CD Hype nur noch für DJ's interessant, bis heute . ( auch bei mir )
Und wer sich mit der Underground Szene etwas auskennt , weiß wovon ich rede. Dort stehen nur 1210er und diese müssen ja bekanntlich bestückt werden.
Und diese Szene, hat den eigentlichen Hype, der heute wieder entstanden ist, erst ausgelöst.
Beste Grüsse mini
*******007 Mann
9.290 Beiträge
*****177:
Vinyl war nach dem CD Hype nur noch für DJ's interessant, bis heute .

Na da muß ich etwas widersprechen. Es gab auch nach Aufkommen der CD noch Hifi- und HighEnd-Fans, die nach wie vor Vinylplatten gekauft haben. Aber das war halt nicht die große Masse.
*******mcat Mann
3.238 Beiträge
beides stimmt
*******007:
Es gab auch nach Aufkommen der CD noch Hifi- und HighEnd-Fans, die nach wie vor Vinylplatten gekauft haben. Aber das war halt nicht die große Masse.
Das stimmt.

Für mich blanke Kommerz. Aus alt mach neu.
Das stimmt insofern, dass so manche heutige Vinyl (nicht Mediamarkt wohl aber Musikgeschäft) satte 30 EUR oder 40 EUR und mehr kostet. Das ist nun doch zuviel .... das ist Abzocke, um extremen Profit aus dem Hype zu schlagen. Wer meint er muss, und auch noch kann, der zahlt soviel.
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Ergänzung
Das Thema heißt ja Vinyl & Medien.

Auch die Medien haben es laut hinaus posaunt - Vinyl wird aussterben.
Dazu viele meiner Freunde und Bekannten, weil sie um meine Schallplattensucht wussten.

Nichts dem ganzen - Vinyl ist mit das einzige Analoge Medium in der heutigen digitalen Welt.

Gerade unsere Medien - ziehen wir mal eine Bilanz nach ca. 27 Jahren. Dort fing der Kommerz schon an .
Ich beziehe das immer gerne auf unsere geliebten "Rundfunksender" .
Es kommt was neues - wird es regelrecht tot gedroschen, bis es zu den Ohren heraus quillt.
Zudem bemerke ich immer deutlicher , das wir den Amis immer identischer werden. Unsere Gesellschaft wird amerikanisiert. Es gibt irgendeinen Hype - schon wird dieser gnadenlos ausgeschöpft.
Ich frage mich echt , was das ganze eigentlich soll. Und warum die breite Masse immer wieder mitschwimmt.
Es ist ja schön , das der einzige analoge Tonträger weiterhin lebt, aber auf welche Art & Weise ...
Bestes Beispiel; ich bin absoluter Massive Attack Fan . Ich suchte bis vor kurzen noch das erste Album - Blue Lines von 1991 . In einem Second-Hand Plattenladen stand sie. 15,95 € Gebraucht!!! Für diesen Zustand und Alter , ein stolzer Preis.
Dieses Jahr in einem Musikgeschäft in Leipzig , die gleiche LP (Neupressung) für stolze 39,95.
Hallo ?
Wo ist der Reiz am seltenen geblieben ? Schwer zu bekommenen? Zumal die Werte sinken , wenn es die gleiche LP die gleiche 12' nochmal neu Releasd wird. Manch Sammlung wird wertlos.
Ich habe sogar schon Kraftwerk in den sogenannten "Plattenläden" (Mediamarkt) gesehen. In den Ende der 90iger Jahren wurden stolze Summen gezahlt für manch Original LP aus den 70igern. Und heute ?
Es wird noch soweit kommen , das einer Zarah Leander auf Schellackplatte neu Releasd.
Na ist doch wahr....
Das ist das , was ich mit Medien und Kommerz verbinde. Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf...
Es ist ein Hype. Und ich bin mir sehr sicher, auch dieser wird vergehen. Mag sein , das dieser Trend noch ein paar Jahre anhält, aber die junge Gesellschaft wird nicht nachziehen.
Zumal Anschaffung eines ordentlichen Turntables schon ein halbes Vermögen kostet.
(Seidenn man man kauft billig)
Somit wird sich das Vinyl wieder , wie schon in den 90iger Jahren, in die Underground Clubs und allg. in die Clubs zurückziehen.
Ich lege selbst noch mit Vinyl auf . Zum staunen und Faszination der Gäste. So wie ein jeder mal angefangen hat . Und es kommt gut an , wenn man den DJ noch arbeiten sieht an den Tellern und nicht synch Button Mixer ist.

Nochmals beste Grüsse mini
****s_T Frau
1.120 Beiträge
minis177 
3. Jan
Ergänzung

... Massive Attack Fan .

*top* Dito!


... Wo ist der Reiz am seltenen geblieben ? Schwer zu bekommenen? Zumal die Werte sinken , wenn es die gleiche LP die gleiche 12' nochmal neu Releasd wird. Manch Sammlung wird wertlos. ...

Neu released muss nicht gleiche Qualität bedeuten. An alte "Japan-Pressungen" kommen wieder aufgelegte zumindest bislang nicht heran. Insofern denke ich wird eine Sammlung nicht gleich wertlos.
Gleicher Wein aus unterschiedlichen Jahrgängen haben ja auch verschiedenen Wert.
*******luxe Mann
9 Beiträge
Hype?
Hallo zusammen,

ich habe nie einen CD Player besessen und über all die Jahre immer Vinyl gekauft. Ungefähr 15 Jahre habe ich für die Musikindustrie gearbeitet. Weg war es nie. Das Vinyl. In den letzten 10-15 Jahren ist wieder wesenlich mehr aufgelegt worden. In den 90ern war es sehr schwer aktuelle Veröffentlichungen auf Vinyl zu bekommen. Ich rede hier nicht von Musik aus den Charts. Da gab es so und so nichts mehr. Viele Platten gab es nur noch als teuren Import. Kleine Label haben immer die Fahne hochgehalten und weiterhin auf Vinyl gesetzt. Es ging hierbei aber immer um die Musik und weniger um die Art des Tonträgers. Vinyl war und ist bei Menschen, die sich musikalisch eher in einem sogenannten alternativen Bereich rumtreiben immer schon das bevorzugte Medium gewesen. So war es zumindest in meinem Umfeld.
Das Problem mit dem, meiner Meinung nach gefühlten Hype ist, dass aufgrund der wachsenden Reissues von sogenannten Klassikern die ganzen kleinen Label auf der Strecke bleiben. Vinyl ist im Bereich Tonträger der einzige Bereich, der Zuwachsraten hatten und die Margen sind entsprechend hoch, da die Preise es auch sind. Kleine Label mit kleineren Startauflagen haben heute das große Problem, dass bedingt durch die ganzen Majorlabelreissues, die Wartezeiten bei den Presswerken extrem lang sind. Die Presswerke(und davon gibt es ja nur wenigen) sind total überlastet. Das treibt die Wartezeiten und für kleine Label die Preise hoch. Das Problem nennt sich Neoliberalismus, bzw. Kapitalismus. Das hat aus meiner Sicht weniger mit irgendeinem Hype zu tun. Das Angebot bestimmt die Nachfrage.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass sich hier Leute über den Wertverfall ihrer Platten durch Reissues beschweren. So als wäre es eine Kapitalanlage. Ich für meinen Teil freue mich, wenn die ein oder andere Platte wieder erhältlich ist, die es lange nicht mehr gab, oder schwer zu bekommen war. Mir geht es um die Musik. Vinyl war und ist meine bevorzugtes Medium hierfür. Kauft Platten von kleinen Bands und kleinen Labeln. Die haben höhere Produktionskosten und verkaufen ihre Veröffentlichungen trotzdem billiger als die großen Label. Dort zu kaufen macht, aus meiner Sicht, viel mehr Sinn, als sich darüber aufzuregen, dass der Reissue von Neil Young - "on a beach" den Wert meiner Erstpressung mindert.

Bestes,
Stefan
**********audia
4.829 Beiträge
Kommerz hin, Kommerz her.
Hmm, mal ein bissel von mir quer-philosophiert.
ERSTENS: Ich finde es eine sehr gute Entwicklung, das überhaupt wieder Vinyl-Platten, egal ob LP, Maxi-Zwölf-Inch, oder auch Seven-Inch-Single, hergestellt wird, auch egal was da drauf zu hören ist, ob alter Klassiker von den schon erwähnten Pink Floyd, Deep Purple, AC-DC, oder halt auch von ambitionierten jungen Musikern, welche sich auf Vinyl präsentieren möchten.
ZWEITENS:
Egal ob im Media-Markt, bei CD-Heinrich, Platten-Anton, JPC, HHV, oder bei sonst wem auch immer. Das ist halt die marketing- und vertriebstechnische Möglichkeit, es spricht hier ein ehemaliger Medienmensch.

DRITTENS:
Klar will man auch mit Vinyls Geld verdienen: Erstens der Künstler, zweitens der Musikverlag, drittens der Manager, viertens der Tonstudioeigentümer, viertens das Plattenlabel, dann noch der Vertrieb, Grossisten und Einzelhändler usw. usw.
Manche Platten sind halt mittlerweile ein teurer Spass geworden, sei es Limited Edition, High-Tech-Referenzaufnahme, Japan-Pressung, Promo-Exemplar oder andere Rarities. Vor über FÜNFZIG-SECHZIG Jahren kostete eine LP bis zu 18 DM und meine Mutter verdiente , nur mal so als Beispiel, bei der Sparkasse im ersten Lehrjahr 59 DM. Tja, was macht man mit dem immer zu wenigen Geld.???

Will damit sagen, das es damals schon was Besonderes war, wenn man sich diverse LPs vom EIGENEN GELD überhaupt leisten konnte, in den damaligen deutschen wirtschaftlichen Verhältnissen.

Von daher sehe ich eigentlich doch eine gute Entwicklung, was das Vinyl-Business anbelangt, DENN es gibt ja die Nachfrage, von Alt und Jung.
Und das ist auch gut so. *zwinker*
********975H Mann
125 Beiträge
ein kleiner Off Topic Tip zu später Zeit
Einen Beitrag zu dem sogenannten Hype schreibe ich morgen.

*****177:
Ergänzung
Ich suchte bis vor kurzen noch das erste Album - Blue Lines von 1991 . In einem Second-Hand Plattenladen stand sie. 15,95 € Gebraucht!!! Für diesen Zustand und Alter , ein stolzer Preis.
Dieses Jahr in einem Musikgeschäft in Leipzig , die gleiche LP (Neupressung) für stolze 39,95.
Nochmals beste Grüsse mini

Ich bin ja schon ein wenig verwundert, dass hier Vinylliebhaber diskussieren, aber in keinster Weise discogs zur Sprache kommt. Als tipp Google dazu befragen, anmelden und abtauchen.

Für alle die bisher nur Bahnhof verstehen: discogs ist quasi das Wikipedia für Musik. Für Sammler und Nerds hat die Seite eine sehr nette wie hilfreiche Funktion. Hat man die seltene Japanpressung gefunden, drückt man einen Button und die Platte wird der Sammlung hinzugefügt. Ein weiterer Button ist sehr hilfreich bei der Suche nach Platten. Er fügt das gewünsche Release auf die Wantlist. Beide Listen lassen sich dann als Exceltabelle ausspielen.

Einfach mal mit auseinandersetzen. Ich discogge nun 12 Jahre und ja ich kaufe durchaus auch mal eine gebrauchte Platte bei einem Händler. Abert bisher habe ich online alles bekommen was ich wollte.

Und da ist das Album von Massive Attack ein gutes Beispiel. Nicht alle Nachpressungen sind Werteverfall gleich zu setzen. Schauts Euch an. 44 Angebote der Erstpressung von 23€ bis 169€ ist alles dabei.
Als alter discogs Hase muss ich erwähnen dass zu meinen Anfangszeiten, jemand eine Platte mit horrendem Preis anbot und viele den Trend mitgegangen sind. Preisniveautechnisch hat sich das aber zuletzt gut ebtwickelt...
Gute Nacht

Bei Fragen oder Nebenwirkungen, könnt ihr mir gerne schreiben.
Discogs ist schon eine feine Sache, um sich einen Überblick zu verschaffen, an und für sich, was Preistendenzen angeht usw. usf. Das, ergänzt um die E-Bucht, und den ein oder anderen Mailorder für neuere Sachen, und man hat eigentlich alles, was man braucht. Wirklich Pech hatte ich weder dort noch da. Und auf überheblichen Plattenladenangestellte, die sich selbst für Experten halten, aber, wenn man mal vom üblichen Alternative-Indie-Einerlei absieht, keine Ahnung von der Musik haben, die mich interessiert, kann ich gut und gern verzichten.

P.S. Zum Thema "wieder da": LPs und Singles waren doch nie wirklich weg. Vielleicht in manchen Bereichen, aber mit denen habe ich mich nie wirklich befasst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.