Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
633 Mitglieder
zum Thema
Welche Schallplatte habt Ihr Euch zuerst selbst gekauft?51
Https://www. joyclub. de/link/42256841. html 1975 Van Maccoy - The…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbewahrungsmöglichkeit für Schallplatten

*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Aufbewahrungsmöglichkeit für Schallplatten
Ich suche für meine Schallplatten Aufbewahrungsmöglichkeiten in der ich diese aufbewahren kann.
Prämisse ist das ich wenig Platz habe in der Höhe maximal 1,20 m und in der Breite maximal 1,45 m.
Zuerst dachte ich an Kallax von Ikea aber der Nachteil ist das diese keine vernüftigen Schutz vor Licht und Staub sowie Rückseitrig keine Wand hatt.
Die Frontschlüsse bzw. Einsäte doch nicht Sammlerfreudig gestaltet sind wegen der Schanieren.

Hatt jemand von Euch einen Vorschlag mit Bild wäre am besten was möglich ist für eine umfangreichen Lagerbestand ?
Besonders am Herzen lage mir der Lichtschutz wegen den Covers .

Im Anhang einige Fotos von Kallax sowie die Hälfte (h. der tatsächliche Bestand ist doppelt so groß wie auf dem Bild) der Menge die es zu verstauen gibt !

Preilich sollte sich das ganze bis 1000 Euro bewegen etwas mehr ist auch möglich wobei 1500 Euro mein Maximum ist.

Singles wären auch noch da !
Kallax von IKEA wäre zwar erste Wahl aber keine rückseitige Wand und kein Schutz vor Licht !
Kallax in unterschiedlichen Größen
Problematik Türe (optional) Kallax
Hälftige Menge an Platten die es zu verstauen gibt
Gewicht
Unterschätze das Gewicht der Platten nicht!,
Ein Standardboden von IA wird das nicht halten.
..
*******ecc Mann
365 Beiträge
Schau mal z.B. auf dieser HP, Ikea scheint mir auch weniger geeignet, zum einen wegen der Stabilität und die dicken Rahmen nehmen doch einiges an Platz weg. Nun ja es wird halt am Material gespart:

https://www.lp-regal.de/

Da gibt es auch Türchen und, und, und.

Ansonsten mal das Netz abgrasen - ich hab da schon interessante Anbieter gefunden, da ich auch noch vor dem Problem stehe, sobald meine häusliche Nutzfläche vergrößert ist.

Viel Glück beim Finden.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Eine "umfangreiche" Sammlung bei deinen genannten Maximalmaßen dürfte generell schwierig werden. *zwinker*

Ich selbst benutze das Rio-Regalsystem. Käme zwar preislich hin, aber aufgrund der strikt modularen Bauweise käme man nur grob an deine Maximalmaße ran, so daß man einiges an Platz verschenken würde.

Besser wäre da eine Maßanfertigung, beispielsweise bei http://www.deinschrank.de.

Habe hier mal schnell etwas zusammengeklickt, was passen würde...
****bow Paar
1.107 Beiträge
Licht ist in normalen Zimmern kein Problem, das schadet den Coverrücken nicht. Etwas anderes ist, wenn das Regal dort steht, wo die Sonne darauf scheint. Und das wäre eine absolut falsche Idee!
Zigtausende von Vinylfans haben ein offenes Regal und das problemlos über Jahrzehnte!
Also schau mal, ob der Platz vor Sonneneinstrahlung geschützt ist, ansonsten anderen suchen.

Normal braucht man also keine Türen, es sei denn, du willst die Platten einmotten. Dann reichen auch Kisten... *g*
**********audia
4.830 Beiträge
Schau mal bei den Holländern
von http://www.cd-rek.nl rein. Dort gibt es verschiedene Regaltypen für LPs einmal für 600 LPs und einmal für 900 LPs. Vielleicht passen diese ja für deine Räumlichkeiten.
Kallax ist voll in Ordnung
Hm , ich ´weis nicht was Ihr gegen die Kallax als Plattenregal habt. ich hab meine ganze Plattensammlu ng in Kallax Regalen untergebracht.. kein Problem mit den Böden! Wenn Du die Regale nicht direkt in die Sonne stellst wirst du auch kaum Probleme mit dem Ausbleichen der Cover haben. Also ich investiere lieber in Platten als in so ein sauteures Plattenregal !!
****e_x Mann
26 Beiträge
Kallax ist voll in Ordnung (2)
Ich habe auch Kallax von IKEA und bin damit voll zufrieden. Seit dem es Vinylplatten gibt stehen die bei Sammlern in nach vorne offenen Regalen. Über die Stabilität musst du dir garantiert keine Sorgen machen. Die Anzahl an Platten pro Boden ist definitiv geringer als das was der Boden aushält.
Einzige Ausnahme währe für mich, wenn ein Kallax so überhaupt nicht zur Einrichtung passt. Eines von diesen überteuerten Plattenregalen ist vielleicht gut fürs eigene Ego, aber bringt den Platten garantiert keinen Vorteil.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Ich hab früher auch das große 5*5 Expedit voll mit Platten gehabt. Kann ebenfalls bestätigen, daß es problemlos gehalten hat.

Aber mit den Ikea-Möbeln ist's wie mit allem anderen auch: besser geht's immer. *zwinker*

Wenn man ein bisschen auf's Geld achten will oder muß, dann sind die Kallaxe sicherlich nicht zu toppen. Wer ein bisschen was schickes/solides haben möchte, muß halt mitunter deutlich tiefer in die Tasche greifen. Man muß ja nicht alles auf Discounter-Niveau kaufen. Ich selbst habe es ganz gerne, wenn Gegenstände eine gewisse Wertigkeit besitzen. Darauf achte ich auch immer beim Kauf meines ganzen Hifi-Geraffels.
****e_x Mann
26 Beiträge
Das Problem von Kallax ist, dass er von IKEA ist und alleine deshalb schon nichts taugen kann *zwinker*
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Anregungen die ich mir in Ruhe anschauen werde.
Mir persönlich würde das Siedboard Tina, wie vom Weber empfohlen und konfiguriert, ansprechen zumal es auch räumlich und geschmacklich in den Raum passen würden.
Zumal ich doch einen starken Lichteinfall am Morgen habe wegen des großen Fensters in meinem Wohnraum.

Hier für euch einen kleinen Eindruck ein Bild.
Musikalisch höre ich auf die Vorfreude die Damn Yankees, das Bild an der Wand ist eine Collage über Woodstock, die Sängerin in der Klappe ist Janis Joplin.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Bei der Konfiguration des Sideboards würde ich halt noch den Hersteller kontaktieren und mich über die exakten Innenmaße schlau machen und auch über eventuelle Befestigungspunkte für Scharniere. Schließlich sollen die Platten möglichst optimal da rein passen.

Dann viel Spaß bei der Konfiguration und lass später mal sehen, wenn es fertig ist. *g*
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
@ Weber vielen Dank nochmals.
Ich hab heut mein Freund nach einem Schreiner gefragt der auch Maßanfertigungen machen könnte.
Vielleicht ergibt sich dann eine bessere Lösung für das Sideboard.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Direkt bei einem Schreiner bestellen ist in dem Fall sicherlich auch eine gute Lösung. Man hat einerseits einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und außerdem unterstützt man auch direkt noch etwas die lokale Wirtschaft. *top*
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Mann kennt sich..
... untereinander d.h. da mein Vater war auch Handwerker und mein Freund (selbst Imker hier) kennt eben jenen Schreiner bzw. wir haben gemeinsam in seinen Anfangsjahren noch die Beuten (Bienenkästen) gemeinsam gezimmert, gewandert und die Beuten in die Tracht (Blüte) hingeschippert.....

Von dort kommen auch der zuckersüße *schleck*...
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Na, das sind dann doch beste Voraussetzungen für ein gutes Gelingen des Plattenschranks. *g*

Und ja, "hausgemachter" Honig ist Klasse. Eine Freundin aus Leipzig imkert auch selbst und beglückt mich regelmäßig mit ihrer Ernte. *top2*
*******007 Mann
9.290 Beiträge
****e_x:
Das Problem von Kallax ist, dass er von IKEA ist und alleine deshalb schon nichts taugen kann


Das ist Quatsch! *zwinker* Eher ist es so, daß 90 % der Ware von IKEA (geschätzt !) in China gefertigt wird!
D. h. billigste Löhne und auf Umwelt und Nachhaltigkeit wird da absolut kein Wert gelegt!
Aber ist ja nicht so wild, wenn man sich ein Formaldehydverseuchtes Möbel ins Wohnzimmer stellt! *g* *gruebel*
****tir Mann
759 Beiträge
Ich habe auch Kalax im Gebrauch und es ist fur mich absolut ok.
Und sorry Hofnarr 007, Dein Beitrag strotzt vor Arroganz wie ich diese selten bisher erlebt habe. *snief*
**********_Andi Mann
52 Beiträge
Kallax vs. Handmade
Alsoooo, so wie ich das sehe, spaltet sich hier das Lager in die Gruppen der Kallax Liebhaber und der Befürworter einer Individuallösung. Beides wird seine Vor- und Nachteile haben. Es gibt aber neben Schwarz/Weiß auch Farbe. Das könnte
z.B. eine schöne, individuelle Kallax Lösung sein.
Mit einfachen Mitteln kann man aus dem passablen Kallax Korpus ein edles Teil bauen. Schaut doch mal bei
Google: Kallax Vinyl Hacks, dann findet man..

https://thevinylfactory.com/features/ikea-hacks-for-vinyl-lovers/

oder

https://new-swedish-design.d … al-unendliche-moeglichkeiten

Meines ist nach dem letztem Umzug frisch dazu gekommen, noch totaler Standard und wird nächste Woche gepimpt. Ich werde dann mal darüber berichten.

Also, liebe Joy Club Gemeinde, stay cool. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Good night, good fight.
New Living Room
****e_x Mann
26 Beiträge
*******007:
****e_x:
Das Problem von Kallax ist, dass er von IKEA ist und alleine deshalb schon nichts taugen kann


Das ist Quatsch! *zwinker* Eher ist es so, daß 90 % der Ware von IKEA (geschätzt !) in China gefertigt wird!
D. h. billigste Löhne und auf Umwelt und Nachhaltigkeit wird da absolut kein Wert gelegt!
Aber ist ja nicht so wild, wenn man sich ein Formaldehydverseuchtes Möbel ins Wohnzimmer stellt! *g* *gruebel*

Tja, schade wenn man so eine eingeschränkte Sicht auf die Welt hat:

https://www.sz-online.de/nac … von-wittichenau-3381253.html

https://www.welt.de/wirtscha … -steckt-in-Ikea-Moebeln.html

"Unter anderem das Schranksystem Pax, das Küchensortiment Metod, das Schubladenelement Alex oder das Regal Kallax werden hierzulande gefertigt."

Hierzulande heist in diesem Fall Deutschland!

Natürlich fertigt IKEA auch in anderen Ländern (auch in China), wie sollen die anderen Länder in denen es IKEA gibt (auch China) auch sonst an ihre Möbel kommen *zwinker*
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Ich pflege ja auch gerne mal das ein oder andere meiner Vorurteile, aber manchmal muß man auch einfach mal die Augen öffnen. *g*

Für meine Platten gibt's das Rio-Regalsystem, aber Expedit steht bei mir auch noch rum und zwar für die Plattenwaschmaschine. Passt schon. *top*
*******007 Mann
9.290 Beiträge
****e_x:

Tja, schade wenn man so eine eingeschränkte Sicht auf die Welt hat:

https://www.sz-online.de/nac … von-wittichenau-3381253.html


*roll* *floet* Hast Du den Bericht auch ganz gelesen? *schiefguck*

"Laut Thomas Schäfer, Einkaufsleiter bei Ikea, hat der Möbelriese von rund 1 000 Lieferanten nur etwa 30 in seinem größten Wachstumsmarkt Deutschland. Das Werk Wittichenau gehöre zu den Top 5 weltweit. Es ist ein Wettrennen aus Automatisierung und niedrigen Lohnkosten gegen Konkurrenz in Litauen, Polen, Asien und den USA"

und

"Daher hält sich die IG Metall mit Lob zurück. Uwe Garbe, Gewerkschaftssekretär in Bautzen, spricht von „Entlohnung knapp über Mindestlohn, teilweise 12-Stunden-Schichten, enormer Wärme- und Staubbelastung im Sommer und hohem Krankenstand“. Perspektivisch brauchten die 630 Mitarbeiter einen Betriebsrat und Tarifbindung. Dann könnte auch das Glücksgefühl der Beschäftigten zunehmen. Für Ikea ist das Werk längst ein Glücksfall."



Also so toll sind dann die Arbeitsbedingungen bei IKEA auch in Deutschland scheinbar doch nicht! *gruebel* *skeptisch*

Aber ich wollte mit meinem Beitrag IKEA auch nicht verteufeln! Ich wollte nur ein bischen zum Nachdenken anregen !
Und in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft kann ein bischen Umdenken in Richtung Langlebigkeit und Nachhaltigkeit nicht schaden! *zwinker* Oder?
*******ille Mann
97 Beiträge
Um mal vielleicht wieder zum Thema....
...zu kommen: Schau doch mal in der monatlich erscheinenden Zeitschrift MINT nach; da gibt es regelmäßig Anzeigen und Tests zu Analog-/Vinyl-Equipment, u.a. auch unterschiedliche Aufbewahrungssysteme für LPs in allen Preisabstufungen; die Preise liege aber deutlich über IKEA-Niveau - für seine Vinyl-Schätzchen lohnt es sich aber, etwas mehr anzulegen...oder....?
Gruß aus dem Rheinland,
T.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.