Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUP (Stand up Paddling)
634 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung der Mitglieder

******000 Paar
320 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorstellung der Mitglieder
Hier kann sich jedes Mitglied der Gruppe vorstellen und sollte vor allem seine Beziehung zum schwarzen Gold erzählen ...

Wir machen als Gruppengründer mal den Anfang,

Wir sind seit über 17 Jahren ein Paar, seit 2000 verheiratet, seit 2003 Eltern einer wundervollen Tochter.

Unser Er sammelt seit den frühen 80´er Schallplatten, hat heute eine rießige Sammlung, hält Vorträge über die deutsche Musikgeschichte und ist Oldie DJ. Nebenbei hat er die größte zusammenhängende Peter Alexander Single- und Schellacksammlung, die bekannt ist.

Unsere Sie duldet das und liebt den DJ, hat aber zudem immer noch Ihre wenigen eigenen Platten aus den späten 80´ern im regal stehen.

... so und nun Ihr ...

LG, Anja & Armin
Ohjeee.. Ich bin das leibhaftige Chaos hier im Joy, Musik und gute Bücher gehören definitiv in mein Leben wie die Luft zum atmen.

Ich bekam mit 8Jahren meine ersten LP´s und kaufte natürlich später weiter.

Leider habe ich meine LP´s bei meinen Eltern im Keller stehen, ich würde nun glatt einmal schauen was dort für Schätze drin sind*zwinker*

Es dauerte sehr lang bis ich mir meine erste CD gekauft hatte, das war im Jahre 1995 oder 1996, bin mir da nicht sicher.

Hörte auch weiterhin meine heißgeliebten LP´s.

LG
Chaos
****ok Mann
217 Beiträge
Ich bin Besitzer eines Plattenladens, DJ, Musiker und Produzent (auf unterschiedlichen Gebieten).

Seit Kindesalter von Vinyl begeistert, dennoch nie "Sammler" im klassischen Sinne, da bei mir nichts für den Schrank oder die Vitrine gedacht ist.
Sowohl meine Schallplatten, als auch die Emotionen und Ideen, die mit der Musik verknüpft sind, im Fluß zu halten ist mir wichtig.

Schallplatten bevorzuge ich gegenüber digitalen Medien aufgrund des Klanges und der Handhabung. Das Ritual, welches mit dem Auflegen von und der Auseinandersetzung mit Platten verbunden ist, spielt für mich eine zentrale Rolle.
Die Zeiten werden schnellebiger und oberflächlicher. Songs hat man zu Tausenden auf Festplatte und gehört wird oft im Skip-Modus - nicht mein Ding. Ich achte darauf, daß Musik eine tatsächliche Bedeutung hat und Qualität - dann ist sie mir den analogen Tonträger wert.
*willkommen*

traveboy

in dieser Gruppe..

Schön das Du die Einladung angenommen hast..

Viel Spass wünsche ich Dir

Liebe Grüße
Chaos
*******_bb Mann
2 Beiträge
Hallo
Spiele selber seit 7 jahren Gitarre aber auch andere musikinstrumente habe ein Faible für vorwiegend ältere Musik ( stones , jimmy , clapton , yardbirds , eric burdon u.v.m. ) welche zu einer Zeit Produziert wurde wo es noch das Vinyl gab , und vom Sound war der noch ganz anders (bässe viel ausgeprägter , warmes Rauschen , Töne stärker im Tief und Mitteltonbereich ) habe zu der Zeit noch nicht gelebt , aber dieser Sound faziniert mehr wie ich finde als die sehr klaren fast schon etwas kalten Klänge der Cd . Will nicht verteufeln aber Vinyl ist schon was besonderes was erhalten bleiben sollte , auch als kontrovers zu verstehen gegenüber der cd !

Grüsse Jimm11 !
Meine Geschichte
Hallo Plattenfans,

hier meine vielleicht etwas lang gewordene Vorgeschichte:

Meine erste Berührung mit Schallplatten hatte ich im zarten Alter von 2 bis 3 Jahren. Wir wohnten damals in Lübeck in einer vornehmen Wohngegend, in der es nicht üblich war, laute Musik zu hören. Doch der Sohn unseres Vermieters über uns hörte immer wieder “Down Town” von Petula Clark und “Hello Mary Lou” von Ricky Nelson in voller Lautstärke. Ebensogut in Erinnerung aus jener Zeit ist mir der “River-Kwai-Marsch” (auch bekannt aus der Underberg-Werbung), da die Platte immer auf unseren Kindergeburtstagen zur “Reise nach Jerusalem” aufgelegt wurde.

Meine Eltern hatten anfangs ein Röhrenradio, an das ein Plattenspieler angeschlossenen wurde und einen Grundig-Tonbandkoffer, den wir manchmal mit ins Auto nahmen, nachem mein Vater dort einen 220-Volt-Anschluß gebastelt hatte. Hier hörte mein Vater immer seine Jazz-Musik, während meine Mutter mehr auf italienische Schlager der späten 50er stand, wie “Volare” (Domenico Modugno) und “Come Prima” (Tony Dallara), die sie mir immer vorsang. Die Singles sind heute in meiner Sammlung. Doch mein absoluter Favorit war (und blieb bis heute) eine Tanzplatte vom Orchester Fausto Papetti aus dem Jahr 1960.

Bei meinen Großeltern ging es, wenn ich dort abgegeben wurde, bei ähnlicher technischer Ausstattung (großes Röhrenradio mit Plattenspieler aus der Vorkriegszeit) etwas biederer zu: Meist war Weiß-Ferdls “Wagen von der Linie Acht” oder der Gefangenenchor aus Verdis Oper “Nabucco” angesagt.

Etwas später leistete mein Vater sich den Luxus einer großen Stereo-Anlage. Ein Braun-Röhrenverstärker mit getrennt regelbaren Kanälen und zwei riesigen Boxen. Nun wurde meist Tanzmusik von den Orchestern Bela Sanders, Hugo Strasser und Max Greger aufgelegt, die die damals aktuellen Schlager in einen strikten Tanzrythmus umsetzten. Wenn abends meine Eltern danach ihre Tanzschritte übten, lauschte ich im Bett der schönen Musik. Das steigerte sich noch, wenn meine Eltern ihre Parties veranstalteten und bis spät in die Nacht getanzt wurde. Das ging bei uns noch bis weit in die 70er so. So war mein späterer Musikgeschmack vorgeprägt, wobei vieles, wie damals die große Beatles-Welle, weitgehend an mir vorüberging.

Das holte ich erst nach, als ich mit 14 ein eigenes Radio bekam. Das erste was ich darin hörte war Harpos “Movie Star”. Bald hörte ich zum ersten mal den Namen “Elvis Presley” und damit verbunden der Rockn-Roll, was mir bis dato kein Begriff war und nun, fast 20 Jahre nach seiner Blütezeit, mich ebenso begeisterte. Damals in den 70ern aktuelle Schlager, insbesondere die Hits von ABBA, Sailor oder Pussycat hörte ich nun fast täglich, doch all das riß mich nicht wirklich vom Hocker, aber es schien kaum etwas anderes zu geben und aus der Musik, die meine gleichaltrigen Schulkameraden favorisierten, machte ich mir nie etwas.

Dann hatte ich ein Hörererlebnis, das meinen künftigen Musikgeschmack prägen sollte. Eine seltsam klingende Instrumentalmelodie, vor irgendeinem undefinierbaren Saiteninstrument gespielt, seltsam schraurig-schön! Leider bekam ich die Titelansage im Radio nicht mit, doch diese Melodie ging mir tage- und wochenlang nicht aus dem Kopf. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit diesem Titel auf sich hatte, wußte nur, das mußte etwas ganz uraltes sein.

Nach Monaten hatte ich es endlich herausgefunden: Es war die Filmmusik aus dem Film "Der Dritte Mann" von Graham Greene mit Orson Welles in der Hauptrolle, gedreht 1949. Gespielt auf der Zither von Anton Karas, den Greene als bettelarmen Mann in den Straßen von Wien aufgetan und für den Film engagiert hatte. Der Titel hieß das "Harry-Lime-Thema", im Volksmund auch einfach als "der Dritte Mann" bekannt, der als Musik berühmter wurde als der Film selbst und später von hunderten weiterer Interpreten vertont wurde.

Von nun an ließen mich gelegentlich gesendete “Oldies” aufhorchen. Bald wurde ich auf spezielle Sendungen mit alten Aufnahmen aus früheren Jahrzehnten aufmerksam. Mein Favorit wurde “Schlag nach – Schlager und Schlagzeilen aus dem Jahr .....” vom damaligen Süddeutschen Rundfunk. Hier wurde alle vier Wochen ein bestimmtes Jahr ausgesucht und man sollte anhand von zwei Schlagzeilen und je einem damaligen Hit, die in ein anderes Jahr gehörten, dieses erraten, um dann an einer Verlosung teilzunehmen. So entstand meine Leidenschaft für u. a. Tanz- und Filmmusik der 20er bis 50er Jahre und ließ mich bald zum Sammler von Schellackplatten werden.

Doch das ist der nächste Teil der Geschichte, Fortsetzung folgt demnächst!

Tschüß
traveboy
Platten ausgegraben
grade vor ein paar Monaten habe ich die Plattensammlung meiner Eltern im Keller gefunden... seit kurzem haben wir nun auch noch nen Plattenspieler..
ist einfach was ganz anderes Abby Road auf Platte zu hören als von ner CD oder so...
******000 Paar
320 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerade ...
... bei Abby Road wird der Unterschied Vinyl - LP deutlich. Eine der besten LP´s der Geschichte ... *top2* *top2*

@****11: du solltest Mitglied bei uns werden *g*
*willkommen*

http://www.joyclub.de/my/1340376.porscheuk.html

in dieser Gruppe..

Ich wünsche Dir viel spass

Liebe Grüße
Chaos*blume*
*willkommen*

http://www.joyclub.de/my/1170611.dj_demarco.html

und

http://www.joyclub.de/my/1208585.estoy.html

Viel Spass wünsche ich Euch hier

LG
Chaos*blume*
Danke für die Aufnahme in diese illustre Runde
Hi @ ALL - Vinylfreaks or Fans *gg*

... zu einer guten Party & ins Business gehört sicher auch ein "DeeJay" oder?? *wink*

*huhu* ...dann stell ich mich auch mal eben vor *g*

Bin der Marco aka DJ_DeMarco aus *nrw*
35 Jahre alt & seit 15 Jahren (1994) an den Turntables tätig *dj*
...seit 2008 übrigens Resident DJ der HotnDirtyEvents / HnD

Wer mehr über mich erfahren möchte, kann mich gerne mal anschreiben, freue mich über Eure Zuschriften *freu2*

...mein Profil ist ja auch selbsterklärend & Referenz zugleich *g*

Mal einige Partytips & Bookings von mir 2009/2010

Crazylovers

http://www.joyclub.de/my/event/789099-28025.erotische_nikolausparty_willich.html

http://www.joyclub.de/my/event/86327-26463.pp_meets_hnd_silvester_velbert.html

Hot N Dirty 17

GLG DJ_DeMarco
*willkommen*

minis177

in dieser neuen Gruppe

Ich wünsche Euch viel Spass

LG
Chaos*blume*
*****177 Paar
2.882 Beiträge
Hallo Schallplatten Fans!!!
Also bei mir kam das Interesse an Schallplatten, als ich mit 6 Jahren meine erste grosse LP´s bekam. Das war ja noch tiefste DDR - Zeiten. Nicht lachen jetzt, aber das waren damals Herr Fuchs und Frau Elster *g* im Märchenwald. Die habe ich heute noch. Naja und irgendwann Ende der 80 iger Jahre, als dann die elektronische Musik sich immer weiter entwickelte, blieb das Interesse bestehen. Denn die Technomusik gabs ja nur auf 12´ inch Vinyl. Und das bis heute!!!!!!!!! Und das Vinyl wird weiter leben. Trotz Bit´s und Byte´s und Sticks und Festplatten. Davon bin ich zu 100 % überzeugt. Liebe Grüsse DJ minimal silence
*willkommen*

venuskult

in dieser neuen Gruppe..

Viel Spass

LG
Chaos*sonne*
******ult Paar
267 Beiträge
Hallo...
...wir sinds, die Neuen.
Die erste Schallplatte ist noch nicht vergessen ( La Bionda) und der erste Plattenspieler (ja, Dual wars) hatte damals rund um die Uhr zu tun.
Über die Jahrzente kamen etliche Scheiben hinzu und das Equipment wurde etwas High-End mässiger. Hören tun wirs immer noch gerne.
Und einen zünftigen Plattenanhörabend mit Gleichgesinnten (alles kann, muss aber nicht...gehört werden) wär doch mal was.
LG, S+C
Hallo Vinyenthusiasten
Also meine ersten Schallplatten waren in Kindermärchen. Unvergessen sind jedoch auch die drei Platten von Robbie, Tobbie und das Fliewatüt. Der erste eigene Plattenspieler war dann der ausgemustered 10er Wechsler meiner Eltern.

Bis dann mein eigener Dual Plattenspieler 1989 da war, der heute immer noch seinen Diensti mir tut, mußte die Stereoanlage der Eltern herhalten.

Ich wünsche uns allen viel Spass hier in der Gruppe

LG

Mac
********he64 Paar
14 Beiträge
Und noch ein...
...Vinyl Fan...

Tatsächlich nur einer, da bei uns er eher der Musik-Geniesser ist, ihr es ausreicht, wenn das kleine Radio auf dem Schreibtisch dudelt...
Aber, noch ist nicht alle Hoffnung verloren *g*

Ich muss allerdings gestehen, daß aufgrund von Platzmangel und vor allem wegen unserer beiden Hunde der Plattenspieler die letzten zwei Jahre ins Exil verbannt war...
Aber bald, bald ist es wieder soweit *g*

LG
MnA
******010 Mann
30 Beiträge
huhu,
Shibby hatts auch in die Gruppe geschafft, ich bin 21 Jahre alt und Vinyl ist ein Hobby von mir. Ich höre es einfach gern. Seit knapp 5 Jahren hab ich meine zwei Turntables zuhause und mach damit Musik.
Ich bin ein totaler nostalgie Fan.

Ich bin im moment auf der Suche nach einem Phonograph wenn jemand zufällig daruf stösst bitte eine cm an mich


Grüße

Shibby

@****ok, schreib mit mal bitte eine CM ich würde gern wissen wie dein plattenladen heisst vll hast du ja das eine oder andere schmuckstück das man so nicht überall bekommt.
****28 Paar
189 Beiträge
Ja dann möchte ich mich mal vorstellen
Ja dann möchte ich mich mal vorstellen.
Was mir hier in der Gruppe auffällt ist das es vom Alter her ein sehr junges Publikum hat. Was mich sehr freut. Ich dachte na ja da treiben sich bestimmt die gleichen Alten Hasen wie ich herum...grins
Ich sammle Vinyl seid über 40 Jahren. Was man an meiner sehr großen Sammlung auch sieht. Und suche immer noch von Rock Pop Jazz Hard Rock bis deutschen Schlager. Am liebsten aus den 60er'n
Also wenn jemand was loswerden möchte ich freue mich.
Habe aber auch sehr viele doppelte. Bitte melden wenn jemand was sucht. Ich helfe gerne.
Kaum ein Tag wo ich mich nicht mit diesen Scheiben beschäftige.
Besitze 2 Musikboxen die unsere Bekannten und uns immer wieder viel Freude bereiten.
Aber auch mein Mischpult mit 2 Torens Plattenspieler und einem Röhrenverstärker bringen uns durch das Vinyl zu einem Hörgenuß.
Ja und wenn ich jetzt jemanden neugierig gemacht habe und ihr in Nostalgie stöbern wollt. Schaut doch mal bei
One More Time Jukebox
3.4.10 + 4.4.10 • 74564 Crailsheim
Auch wir werden dort sein. Als Anbieter und freue mich auf euch.
lg Robert u. Doris
********unch Paar
431 Beiträge
...dann wollen wir uns auch ganz kurz vorstellen

auch wir haben eine beträchtliche Plattensammlung,die sich in unserem Hobbyraum im Keller befindet. *drummer*
Bei Festlichkeiten oder auch einfach wenns uns danach ist,gehn wir ein Stock tiefer und dann geht die Post ab,dann wird mal wieder einiges aufgelegt,was man sonst nicht mehr zu hören kriegt.
Unseren "Er" muß man dann fast wegoperieren,denn da ist er voll in seinem Element!!! *dj*
Bei uns gibt es vieles an Rock aus den Siebzigern. *rock*

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in diese tolle Gruppe!!!

Lg
H_C
****bow Paar
1.107 Beiträge
An der Quelle
Wir sitzen quasi an der Quelle, denn seit diesem Jahr betreiben wir einen eigenen Vinylversand!
Wir wollen hier aber keine Eigenwerbung machen, sondern eher davon berichten, dass man Vinyl-Platten nicht einfach nur irgendwo kauft und hört, sondern auch deren Qualität und Langlebigkeit steigern kann.

Ich sach nur Platten reinigen!

Aber nun mal so ein Highlight für die erotische Stunde:

Alain Bashung - Osez Joséphine

Wer die erotische Stimme dieses Franzosen je gehört hat, sollte sich nicht diese Scheibe entgehen lassen. Die Nummer "Madame Reve" gehört zu den Top-Ten der erotischen Songs, hört ihn Euch einfach mal an!

Liebe Grüße von

Lovebow
Alain Bashung
Vorstellung
Grüss Euch Vinyl-Enthusiasten

Ich gebs ja ungern zu, aber ich hab mit dem Sammeln aus rein monetären Gründen angefangen: Zum damaligen Zeitpunkt, so vor 20 Jahren, begann das scheinbare Ende des Vinyls. Und irgendwann sollte die Sammlung mal unheimlich wertvoll werden .... Noja.

Ich habe mich auf Filmusik spezialisiert... da verbinde ich Musik mit der zweiten grossen Leidenschaft. Mittlerweile ungefähr 2'000 Stück.

Ich habe auch ne Software für die Verwaltung der Schallplattensammlung geschrieben, die im Internet erhältlich ist.

Und wenn ein wenig Werbung gestattet ist: Ich such noch Tester für die Software, die sie ausprobieren und mir ne Menge Kritik entgegen schmeissen.

Wer Lust hat - eine Mail reicht aus. Dann gibts auch die URL zur Software.

Get waxed: Michael
Filmmusik ist mal was anderes.

Was wäre bloß die Welt ohne die, die sich spezialisieren und anderes sammeln und erhalten?!

Toll *g*




Aber hast du jetzt nicht das problem, daß es die meisten Filmmusiken nicht mehr auf Vinyl gibt?
kenne mich da null aus!
Oder gibts da auch noch extra Pressungen für die Freaks, wie in der Musik für DJs?


Hast du auch Mehrkanalplatten?

hm, gibts hier schon ein Thema zur Quadrophonie oder anderen Formaten?
Da gibts doch bestimmt noch crzay Sachen, die hier vielleicht sogar jemand besitzt und mal berichten könnte, oder?

Im Kinotonbereich hat es tolle ideen und Formate gegeben.

Ob was versucht wurde auf Vinyl umzusetzen weiß ich gar nicht so wirklich *gruebel*

Bitte in diesem Thread keine Diskussion und Frage / Antwort, der Bereich ist lediglich der Vorstellung der Mitglieder vorbehalten.
Mach doch ein eigenes Thema zu Mehrkanal und / oder Quadrofonie auf, vielleicht auch ein Suchbeitrag - ich hab da sogar noch einiges. LG, Armin

....dann stelle ich mich auch mal vor...
Servus beinander,

ich bin der Alex aus Niederbayern und leidenschaftlicher Plattensammler.

Überwiegend höre ich Hardrock und Heavy Metal aus den 70-er und 80-er Jahren, also die Musik mit der ich aufgewachsen bin !!!

Ich bin diesem Musikstil immer noch treu..........und das ist auch gut so !!!

Viele Grüße an alle hier im Forum,

Ciao

Alex
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Hallo, ich bin die Neue hier!

Diese Gruppe wurde mir dieser Tage auf "Mein Joyclub" vorgeschlagen - just an dem Tag, an dem ich die geerbten Platten meiner Eltern bei mir einsortierte. Ich war also emotional ziemlich bereit für eine Gruppe wie diese.

Meine allerersten Schallplatten waren Grimms Märchen auf Singles. Alle fein in einem Plattenalbum eingelegt.
Später kam dann eine LP hinzu, die bis heute zu meinen meistgehörten Platten zählt: Erich Kästner: Emil und die Detektive.

Ich machs nun kurz: meine erste selbstgekaufte Platte war in den frühen 70ern "Ekseption 3" und die erste Musikplatte, die ich geschenkt bekommen habe, war die Single Let it Be von den Beatles.

Mehr dann später, jetzt ruft wieder die Arbeit ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.